Die Vormoderation wurde wie so vieles bei Knuddels als eine Form der "Neuerung" verkauft. Bestimmt hätte diese Änderung zur damaligen Zeit das Potenzial gehabt, dass die Nutzer - damals deutlich mehr - ihren Frieden gemacht hätten oder auch u.U. doch noch das ein oder andere positive Wort verloren hätten. Wie aber so ziemlich mit jeder Nebenkomponente bei Knuddels, wurde auch das damit einhergehende Versprechen nicht eingehalten.

Schauen wir uns doch mal genau an, womit damals die Änderung verkauft wurde:

Zitat:
  • Jeder neue Thread wird von einem Mitarbeiter gelesen und sofern er regelkonform, ist freigeschaltet
  • Die Antworten zum Feedback werden ebenfalls gelesen und freigeschalten
  • Ihr erhaltet eine Antwort von einem Mitarbeiter, welcher konkret auf das Feedback eingehen wird.


Zitat:
Der Hauptgrund für die Änderung ist, dass wir so zum einen näher an eurem Feedback sind und zeitnah auf euer Anliegen antworten können. Die Sorge, dass wir Beiträge nicht zulassen werden, welche z.B. uns kritisieren braucht, ihr nicht haben. [...]

Nein, wir käme den ein Nutzer auf so eine Idee... ich weiß auch nicht.

Zitat:
Für den Anfang wird das Feedback-Forum vom Community Management betreut. Das Forum-Team wird jedoch nach und nach in die neue Arbeitsweise des Feedback-Forums eingelernt, so dass hier noch ein zweites Team seine Augen auf die Beiträge hat und diese somit schneller bearbeitet werden können.

Muss man nichts weiter dazu sagen. Wie gut das funktioniert hat, ist jedem verbliebenen Forennutzer klar.

Bereits in der Vergangenheit gab es des Öfteren Threads zur Vormoderation und, weil man hier immer wieder die Moderatoren ins Spiel gebracht hat, zitiere ich eine ehemalige Moderatorin, die meines Erachtens nach durchaus zu einen der wenigen kompetenten gehörte.

Zitat:
Antwort auf: BloodyRebirth
Antwort auf: DeinKarmaInSpe
Trotzdem kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Kritik sehr unkonstruktiv und teilweise beleidigend geäußert wurde. Von dieser Kultur wollen wir gerne weg und in eine konstruktive, freundliche und respektvolle übergehen.

Ich hoffe also, dass verständlich ist, dass es uns hier nicht um die Kritik als solche geht, sondern um das "wie".

Das ist durchaus verständlich, nur: Genau dafür gab und gibt es immer noch Moderatoren. Dafür stellt man sich Teammitglieder ein, dafür gibt es Handlungsweise, Hinweise, Ermahnungen, Sperren. Menschen, die in eine Diskussion eingreifen, diese lenken und führen. Insofern trifft es ja scheinbar doch zu, was meine ursprüngliche Vermutung war: Die personelle Besetzung sorgt dafür, dass ihr euch da lieber selbst die Arbeit abnehmt statt dass die Moderatoren das tun, wofür sie da sind: Moderieren. Ich finde das leider wahnsinnig traurig. Ihr werdet mir doch nicht erzählen wollen, dass ihr euch offen eingesteht "Wir haben leider keine kompetenten Moderatoren, die Aufgabe übernehmen wollen (oder der Aufgabe gewachsen sind)"?

Aktuell klingt das einfach nur nach "Wir hätten es gern friedlich und freundlich, weil alles andere für uns einfach Arbeit ist und darauf haben wir keinen Bock". Ihr als Knuddelsteam, die auf jedwede Probleme eingehen könnt, müsst euch doch gar nicht mit den Beleidigungen und sonstwas abfinden, ihr seid ja auch nicht dafür da, dass ihr das moderiert und sagt "Du, du, das ist aber böse von dir!". Dafür habt ihr Moderatoren und auch Forumsadmins, die diesen Part übernehmen könnten und sollten (nicht umsonst sind Jag und kimschi hier doch auch als Moderatoren eingesetzt oder nicht?).

Ich mein, könnt ihr gerne machen, klar. Aber das hat dann auch mit "Diskussion" nichts mehr zu tun. Das reißt nur einfach ganz schön viel auseinander und das finde ich furchtbar schade.


Um das Thema noch ein bisschen auszubauen und noch mehr Grundlage für eine gute Diskussion zu liefern, werfe ich auch einfach die Frage auf, warum es 9 Jahre brauchte um das Kritiksub umzubenennen und die Vormoderation einzuführen. Und weil es einfach so passend ist und ich Fakten in einer Diskussion den Unterschied zum Theoretiker ausmachen:

Antwort auf: niceangel123
Ich bin auch der Meinung, dass durch die Vormoderation der Kritikforen ein größeres Konfliktpotenzial entstehen würde als es ohnehin schon allgegenwärtig ist. Betroffene User, deren Beiträge nicht durch die Vorkontrolle gekommen sind, könnten dem Forumsteam so 'Zensur' vorwerfen. Alleine die Einführung dieser Vormoderation könnte den Vorwurf zur Folge haben, dass Knuddels und das F-Team nur berechtigte Kritik unterbinden wollen. Es wäre so auch irgendwo eine Rufschädigung vorhanden, und ich weiß nicht, ob das so gut wäre. Daher bin ich gegen eine solche Vormoderation der Kritikforen.


Ups. Der Beitrag ist vom 03.07.11, 17:05:32, bereits dort wurden solche Reaktionen vorhergesagt. Und trotzdem hat man sich 9 Jahre später für diese Änderung entschieden. Weiter denken darf sich das jeder selbst.

Antwort auf: riesaboy
Wir alle sollten uns an der Stelle auch glücklich schätzen, dass das Forenteam sich hier nicht sooo genau an die Regeln hält. Sonst wären die Beitrage alle nach Eröffnung geschlossen worden oder ins Feedback Forum verschoben worden.


Wieso bewirbst du dich dann nicht für das Forums-Team? Dem Grunde nach befinden sich genügend Beiträge von dir im Forum, die bei anderen als Hilfsmoderation verwarnt worden wären.


Quellen:
Regeländerung für Kritik im Forum
Kritik an der Vormoderation des Kritik-Forums
Änderung am Kritik-Forum
_________________________
Honey, you should see me in a crown.