Hallo ihr,

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, wurden unsere Hauptzuständigen Mitglieder (HZM) vor einigen Tagen in Channelleitung (CLT) umbenannt. Damit wurde der Startschuss für eine Umstrukturierung der Betreuung der öffentlichen Systemchannel gegeben, mit der unsere Stammchatter in Zukunft direkt beteiligt sind!

Als Channelleitung soll der betreute Channel positiv weiterentwickelt und eine angenehme Atmosphäre im Channel geschaffen werden. Bisher wurden die Hauptzuständigen Mitglieder durch ein internes Vergabeverfahren einem Channel zugeteilt, was zu viel Kritik im Hinblick auf die mangelnde Mitbestimmung der CM und der Mitglieder in den Channeln geführt hat. Weitere Infos zur Channeleitung findet man hier.

Die Einführung des Begriffs Channelleitung ist zeitgleich der Beginn der Wahl zur Channelleitung, über die wir euch nun weiterführende Informationen geben wollen.

Jeden Monat findet in 1/6 aller Systemchannel, die die Kriterien erfüllen, in der Zeit vom 11. bis 17. eine Wahl statt. Anhand der aktuell möglich zu vergebenen CLT-Plätze, welche man über die Channelinfo des Channels (“/info CHANNELNAME” z. B. /info Flirt) einsehen kann, wird/werden die Person(en) mit den meisten Stimmen automatisch am 18. des Monats als Channelleitung gesetzt.

Wer darf wählen?
Anders als bei den CM- und Adminwahlen gibt es bei der Wahl zur Channelleitung ein wenig abgewandelte Wahlregeln. Wahlberechtigt sind demnach:
  • die CM des Channels (6 Stimmen, max. 3 pro Kandidat)
  • Stammis mit dem Lieblingschannel (2 Stimmen, max.1 pro Kandidat)
  • Stammis mit dem harten Kern in dem Channel (2 Stimmen, max. 1 pro Kandidat)


Es kann daher vorkommen, dass man mit einem Nick in mehreren Channels wählen kann oder auch mit zwei oder mehr Nicks gleichzeitig wählen kann. Hierbei ist zu beachten, dass man pro Person nur mit einem Nick in dem entsprechenden Channel wählen darf, auch wenn mehrere Nicks die Voraussetzungen erfüllen, siehe auch hier.

Warnung! Spoiler! (Beispiele)

Die Nicknamen in den Beispielen haben immer den Status Stammi.

Beispiel 1:Ich besitze Nick A und Nick B. Nick A hat den Lieblingschannel Flirt, Nick B hat den harten Kern in Flirt. Ich erfülle mit beiden Nicks also die Voraussetzungen für die Wahl, ich darf aber nur mit einem Nick wählen und muss mich daher entscheiden, ob ich mit Nick A oder Nick B in Flirt wähle.

Beispiel 2: Ich besitze Nick C und Nick D. Nick C hat den Lieblingschannel Coming out und Nick D den Lieblingschannel Köln. Daher darf ich sowohl mit Nick C im Channel Coming out als auch mit Nick D im Channel Köln wählen.

Beispiel 3: Ich besitze Nick E und Nick F. Nick E hat den Lieblinsgchannel Flirt und ist im harten Kern von Metal und Kiel. Nick F hat den Lieblingschannel Coming out und ist im harten Kern von Flirt 40+ und Kiel. Ich darf mit Nick E in den Channels Flirt und Metal wählen, mit Nick F in den Channels Coming out und Flirt 40+. Für den Channel Kiel muss ich mich entscheiden, ob ich mit Nick E oder Nick F wähle - mit beiden darf ich nicht wählen.


Wie kann ich wählen?
Durch die Eingabe von /info CHANNELNAME öffnet sich die Info des Channels. Durch einen Klick auf "CLT-Wahl" öffnet sich eine Übersicht der Kandidaten und man kann seine Stimmen abgeben. Außerdem wird einem ein Balken im Chat angezeigt, der auf die Wahl hinweist, in dem man selbst wählen kann. Beispiel: Ich habe Flirt als Lieblingschannel und bin Harter Kern in Weltreise und Hannover. Dann bekomme ich zuerst die Wahl für Flirt angezeigt (Lieblingschannel) und danach entweder Weltreise oder Hannover (Harter Kern). Habe ich dann in Weltreise oder Hannover gewählt, kriege ich zum Abschluss den anderen Channel angezeigt.

Durch die Etablierung des neuen Wahlsystems wollen wir den Mitgliedern eine Möglichkeit zur Mitbestimmung geben. Wir freuen uns schon sehr auf die erste Wahl, die ab Sonntag in einigen Channels startet.

Kommt gerne bei Fragen auf uns zu!

Viele Grüße
euer Knuddelsteam und die Teamleitung der Channelleitungen




Bearbeitet von carla100099 (09.06.2023, 14:43:50)