Antwort auf: Silberschwinge
Nur ganz kurz ..

Es kann tatsächlich ganz alleine an Windows 11 liegen. Das Betriebssystem hat bis Heute massive Macken, Bugs und Probleme. Das bekommt Microsoft auch irgendwie nicht wirklich in den Griff. (Das ist auch der Hauptgrund, wieso die allermeisten -inklusive mir- bis zum bitteren Ende bei Windows 10 bleiben)

Falls du die Möglichkeit hast das Ganze nochmal auf deinem PC mit Windows 10 zu testen (zb. in einer Virtualbox), dann versuch das ruhig mal.

Hallo Silberschwinge,

tatsächlich nutze ich Windows 11 bereits seit etwa einem Jahr und bin äußerst zufrieden damit. Deshalb kann ich deine Meinung und die vieler anderer Benutzer nicht nachvollziehen.

Vor etwa vier Monaten habe ich mein Windows-Betriebssystem neu installiert. Vorher lief alles reibungslos mit derselben Auflösung und demselben Betriebssystem. Selbst nach der Neuinstallation konnte ich die StApp problemlos verwenden. Das Problem begann erst vor einigen Wochen aufzutreten. Möglicherweise ist ein Update der StApp dafür verantwortlich, dass es derzeit nicht wie gewohnt funktioniert.

Antwort auf: Indestructible <3
Antwort auf: Silberschwinge
Nur ganz kurz ..

Es kann tatsächlich ganz alleine an Windows 11 liegen. Das Betriebssystem hat bis Heute massive Macken, Bugs und Probleme. Das bekommt Microsoft auch irgendwie nicht wirklich in den Griff. (Das ist auch der Hauptgrund, wieso die allermeisten -inklusive mir- bis zum bitteren Ende bei Windows 10 bleiben)

Falls du die Möglichkeit hast das Ganze nochmal auf deinem PC mit Windows 10 zu testen (zb. in einer Virtualbox), dann versuch das ruhig mal.


Das hat so ziemlich rein gar nichts mit Windows 11 zu tun.
Dass die StandAlone App nicht ganz richtig funktioniert, wurde auch schon vor Monaten explizit von mir und anderen Usern hier im Forum kritisiert.
Alleine Java ist mit daran schuldig, dass der Prozess auch ziemlich viel Leistung zieht. Das Einzige, was ich mir hier sehr gut vorstellen kann, dass man eben auch Java updatet und ganz wichtig, sogar den Grafikkartentreiber - gebe hier jedoch keine Garantie, dass es danach auch reibungslos funktioniert.

@dotenv, mich würde tatsächlich jedoch gerne mal interessieren, wie hoch deine CPU-Auslastung, aber auch die Auslastung vom Java-Prozess ist. Versuche mal, nebenbei alles beenden, was du nicht benötigst und starte lediglich nur die App und teile mir mal deine Auslastungen mit.

Hallo Indestructible,

die Auslastung meines Computers während der Verwendung der StApp liegt vollkommen im normalen Bereich, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:
(Falls das Bild nicht angezeigt wird: https://picul.de/view/QgW)
(Falls das Bild nicht angezeigt wird: https://picul.de/view/QgR)

Wobei ich sagen muss, das die StApp nicht sehr effizient arbeitet.

Folgende Apps (3) laufen nebenbei: Windows Snipping Tool, Task Manager und natürlich Knuddels.

In der Regel habe ich während der Nutzung der StApp keine anderen Programme gleichzeitig geöffnet. Dies sollte eigentlich kein Problem darstellen, da ich beispielsweise problemlos mehrere Spiele gleichzeitig ausführen kann, ohne dass eines davon Schwierigkeiten verursacht.

Als ich das erste mal heute morgen die Auslastung erfassen wollte, ging es wieder los... Mein Bildschirm wurde plötzlich schwarz, während ich den Screenshot machen wollte. Der Bildschirm flackerte mehrmals, verlor zweimal die Verbindung und beim dritten Mal blieb das Bild schwarz, sodass ich den Computer manuell herunterfahren musste, was leider nicht so geil ist.

Wenn die K3-Version zumindest die /mychannel-Funktion bereits integriert hätte, wäre ich nicht auf die StApp angewiesen. Bedauerlicherweise ist das jedoch nicht der Fall, daher muss ich jedes Mal die StApp verwenden, um meinen MyChannel zu bearbeiten.

Gruß.


Bearbeitet von dotenv (21.05.2023, 10:43:45)