Guten Morgen, :-)

in Bezug auf:
Antwort auf: Systm
Antwort auf: Neo-Kamui

Am besten nutzt du die Feedback Funktion im K3 Client um deine Idee einzureichen. Dann können wir feststellen, wie viele Mitglieder sich diese Funktion auch wünschen würden :)

Habe die Idee dort eingereicht :-)

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt... Einige schreiben hier, der Programmieraufwand für diese Funktion wäre enorm(?) Da muss ich mal fragen: Woher wisst ihr das so genau? Arbeitet ihr alle bei Knuddels in der Produktentwicklung? Ihr schreibt das mit solch einer Überzeugung, dass tatsächlich der Eindruck entsteht, ihr würdet dort arbeiten und wärt genau für diesen Bereich zuständig. Kennt ihr den Source-Code vom Knuddelschat?

Ehrlich gesagt verwundert mich die Empfehlung seitens des CoMa´s das Systm diesen Wunsch ins Feedback eintragen soll.
Zum einem ist dieser Wunsch im Upvoty-Tool bereits vorhanden (derzeit mit 70 Stimmen), anderseits sind ähnliche Wünsche dieser Art ebenso eingetragen und wurden in einem Fall sogar "geschlossen". Ebenso gibt es euerseits ebenso eine Begründung, warum ihr dies eigentlich nicht möchtet.

Um den Widerspruch besser zu erklären; nehme ich als Vergleich einen ähnlichen Wunsch/samt zugehöriger Anfrage + Rückmeldung
Damals mit Einführung des "neuen Messengers" und auch mit der Ankündigung: Die neue Knuddels iOS App kommt gab es u.a. im Forum klare Tendenzen das sich nicht gerade wenig Nutzer gewünscht haben - das man Nachrichten aus dem eigenen Verlauf (also innerhalb seines eigenen Accounts) löschen kann. Unabhängig davon das der Gegenüber die Nachrichten weiterhin lesen kann; noch das irgendwas vom Server gelöscht wird. Den meisten Nutzern ging es einfach nur darum, das sie ihren Briefkasten dementsprechend leeren können, so das es eben auch nicht mehr im eigenen Archiv auftauchen. Nicht mehr, nicht weniger.

In der K3-Messenger - FAQ kann man nach 3 Jahren, nach wie vor auch immer noch folgendes lesen:
Zitat:
Kann man seine Gespräche so verwalten bzw. organisieren, dass man sie aus seinem Nachrichtenverlauf löschen oder als ungelesen markieren kann?

Aktuell kann man Konversationen archivieren und als ungelesen/gelesen markieren. Die Option Konversationen zu löschen ist nach eurem Feedback bei uns in der Diskussion. Eine Löschung wäre jedoch einseitig - bedeutet das der Gesprächspartner den Nachrichtenverlauf weiterhin sehen würde.

Diese Funktion gibt es u.a. im alten Android-Clienten. Eine Anfrage zu genau diesen Thema vor gar nicht mal so langer Zeit, wurde sinngemäß wie folgt beantwortet:
U.a das man dies gesetzlich nicht darf (dabei ging es nicht um das serverseitige Löschen), aber auch das man den Nutzer nicht den falschen Eindruck vermitteln möchte das die Nachrichten "gelöscht" sind.

Das man diesbezüglich auch einfach den User kurz einen Hinweis über die Art & Weise geben könnte, lass ich mal Außen vor. Soweit alles gut; lassen wir die Begründung/Rückmeldung erstmal so stehen wie sie ist.

Nehme ich diese Rückmeldung, handelt man jedoch in meinen Augen absolut widersprüchlich, wenn man im K3-Feedback-Tool von Upvoty jene Wünsche ähnlicher Art weiterhin offen lässt. Auf der einen Seite möchte man nicht den falschen Eindruck des "Löschens/Aufräumen des Postfaches" erwecken, empfehlt Systm aber jenen Wunsch, der in ähnlicher Form sogar erweitert agiert (wo ein Zurückziehen/Löschen beim Gegenüber stattfindet) nochmal einzutragen.

Quellenbezug:
  • Upvoty-Tool; Nachrichten sollen vollständig gelöscht, nicht nur archiviert werden können. (03-06-2020 - vor 3 Jahren) - seitens Neo-Kamui geschlossen,
  • Upvoty-Tool; Löschmöglichkeit von Messenger Nachrichten (24-04-2023 - vor 16 Tagen), derzeitig offen
  • Upvoty-Tool; Nachrichten sollen direkt nach dem Absenden wieder zurückgezogen/gelöscht werden können (27-07-2021 - vor 2 Jahren), derzeitig wieder offen mit einer Stimmgewichtung von 70 Stimmen

All diese Wünsche haben eines gemeinsam:
Mit Absenden einer Nachricht von Userseite, wird diese natürlich auch auf den Server gespeichert. Ich entsinne mich (sofern ich mich nicht täusche/falsch liege) eine Speicherdauer von bis zu 6 Jahren in den Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben. Möchte man in Systm seinen Fall diese zurückrufen; wäre dies in diesem Fall sogar noch eine erweiterte Version dessen, als nur um das "Aufräumen" des eigenen Postfaches ging. In beiden Fällen würden diese nur im Client ausgeblendet werden. Wenn man letzteres seitens Knuddels und auf Anfrage hin nicht möchte; schließt sich nach o.g. Begründung auch Systm´s Wunsch aus.

Hier wäre es doch vermutlich "ehrlicher" bzw. nahbarer einfach diese Wünsche gleich mit o.g. Begründung zu schließen & nicht noch eine Empfehlung abzugeben jener dies nochmals ins Feedback-Tool eintragen soll. Am Ende weckt man so womöglich einfach nur falsche Hoffnungen bei den Nutzern.

Lieben Gruß