Antwort auf: Sensest
Der wird sich aber ohne Vorschläge niemals verbessern. Es ist auch nicht hilfreich diesen ständig immer wieder anzuprangern. Gerne anprangern und Lösung äußern. Dann hat man etwas adäquates zum diskutieren.


Vorschläge gab es schon, nicht nur in diesem Thread. Es gab mal einen ganzen Forenbereich mit Vorschlägen aller Art. Dieser wurde später eingestampt, damit man diese per E-Mail direkt an Knuddels schickt. Weitere Vorschläge sind auf Bewerbungsportalen überall im Internet zu finden. Eine kurze Recherche genügt, um einige Stellen im Beschwerdeweg zu identifizieren, an denen es nicht gut läuft. So ein Thema muss vernünftig konzeptionell ausgearbeitet werden. Irgendeine Wischiwaschi-Lösung bringt da nichts. Mit Man könne das ja so machen, dass... führt man kein Unternehmen. Ein erster Ansatz wäre, zu schauen, was genau nicht gut läuft und daraus Anforderungen auszuarbeiten, an denen man arbeiten möchte. Der Beschwerdeweg bzw. das Beschwerdesystem erstreckt sich als ganzes über viele Bereiche, von der Benutzerschnittstelle über das Forum und allerlei ehrenamtliche Teams bis hin zu Knuddels selbst. Ein Knopf und ein Formular genügen als Schnittstelle, um Beschwerden anständig aufzunehmen, zu selektieren, durch unterschiedliche Fachbereiche zu leiten, bearbeiten zu lassen und anschließend ein Ergebnis zu präsentieren.

Es wird immer nur erklärt. Sowas interessiert nicht jeden. Benachrichtigungen über den Ausgang einer Beschwerde werden nicht verschickt, wenn die Beschwerde nicht berechtigt war. Bearbeiter sollen das manuell machen, was ohnehin kaum einer macht. Und so kommt es, dass in Bewertungen darauf hingewiesen wird, dass man sowas versucht zu vertuschen. Nicht jeder studiert hier erst mal 14 Tage das Forum und führt sich anschließend einen Monat lang die wichtigsten Artikel im Knuddelswiki zu Gemüte. Nicht jeder hat Bock, sich eine Expertise eines Channelmoderators durchzulesen oder die Syntax von 100 Befehlen zu merken. Oft sind es Leute, mit ganz einfachen Erwartungen, die sich durch Kleinigkeiten wie die eben beschriebene abschrecken lassen. Witzig daran ist: Um zu erfahren, wer denn die Beschwerde bearbeitet hat, müsste der Benutzer sich auf einer ihm unbekannten Seite einloggen, die genau einmal verlinkt wurde. Da sieht man den Kontrast zwischen der Erwartungshaltung einiger Benutzer und der Sichtweise des Betreibers sehr gut. Es gibt viele Beispiele wie dieses und der Beschwerdeweg ist voll damit. Ein weiterer Ansatz wäre die Automatisierung bzw. technische Unterstützung der manuellen Tätigkeiten von ehrenamtlichen Helfern. Diesbezüglich ist es interessanter und gewinnbringender, der App Crash ein neues Zockerfeature hinzuzufügen. Das ist dann auch die Qualität, die sich in den Routinen hier niederschlägt. Das kann man sich schön reden, wie man will.

Lösungen kann hier also ohnehin keiner anbieten. Die muss Knuddels ausarbeiten. Die Hauptkritik sollte also aus der Frage bestehen, wieso diesbezüglich so wenig gemacht wird.
_________________________
/