Hallo zusammen. :-)

Bezugnehmend auf die Frage im Betreff: Versendete Nachrichten zurückrufen wird vermutlich deswegen nicht gehen, weil ein derartiges Feature kaum bis gar nicht in Relation zum Aufwand und sinnvollem Nutzen steht. Wie oft passiert es denn tatsächlich, dass man versehentlich eine Nachricht abgeschickt? Wie oft wünscht man sich, diese dann zurückziehen zu können? Ich kann hier zwar nicht für andere sprechen, aber ich habe diese Möglichkeit nie bei Knuddels vermisst. Tue es auch jetzt nicht, ehrlich gesagt.

Heißt aber nicht, dass ich ein derartiges Feature auch für Knuddels vollkommen unpassend finde oder ausgeschlossen halte. Dass der erste Gedanke dahin geht, dass das missbraucht werden könnte, ist verständlich. Und man braucht kein Hellseher sein, um zu wissen, dass ein solches Feature garantiert auch missbraucht werden würde. Allerdings: Geht es wirklich darum, eine Nachricht zurückziehen zu können, wenn man tatsächlich mal - warum auch immer - etwas schusselig war, könnte die Möglichkeit, ein derartiges Feature nutzen zu können, auch systemseitig beschränkt sein. So könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass der Gebrauch nach Lust und Laune unterbunden wird, indem man festlegt, dass die Anwendung bspw. nur einmal im Monat möglich ist. Um weiteren Missbrauch vorzubeugen, könnte diese einmalige Nutzung pro Monat auch erst bspw. ab dem Status Familymitglied möglich sein. Möglichkeiten gäbe es sicher genug, auch mit Schutzmechanismen, sodass die Administration weiterhin vernünftig arbeiten kann.

Aber ich muss auch ehrlich sagen: Man sollte hinsichtlich eines solchen Features nicht anfangen, vor Optimismus überzusprudeln, denn ich bezweifle sehr stark, dass ein solches Feature, egal in welcher Form, im Chat implementiert werden wird. Und dieses "woanders kann man das doch auch"-Argument zieht da auch einfach nicht.


Liebe Grüße
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa