Morgen,

jetzt nochmal ein paar Worte zur Grundidee überhaupt.

1) Rückruf von Nachrichten

Der Idee kann ich einiges abgewinnen. Aber, wie schon angesprochen nur bei privaten Nachrichten. - Also quasi all das was im Messenger auftaucht und auch nur für eine kurze Zeitspanne (oder eben nur für dich selbst). Ähnlich wie es Whatsapp auch macht.- Hier kann man ja auch nur für ein paar wenige Minuten die Nachricht wieder löschen. Ist die Zeit überschritten, hat man schlicht Pech gehabt und kann es nur noch für sich löschen.

Im öffentlichen macht der Nachrichtenrückruf keinen Sinn, da er dann prädestiniert ist, den Kontext des Gesprächs zu verzerren. Mal von Missbrauchspotential abgesehen, stellt schon das ein Problem dar.

2) Meldung von Rückgerufenen Nachrichten

Das wird ein großes Problem. - Ich denke es wird dann hier 2 Kategorien von Chatmitgliedern geben. Einmal die, die direkt alle Rückgerufenen Aussagen melden, weil es könnte ja etwas dabei gewesen sein, was nicht ok ist und auf der anderen Seite die, die keine Meldungen mehr absetzen, weil sie denken es gibt keine Beweise mehr.

In Summe sollten solche Aussagen meldbar sein, müssen dann aber auch ganz klar für den Beschwerdeführer im Meldesystem auch lesbar sein. - Nur so kann er am Ende auch eine unnötige Meldung abbrechen.

Fazit: Spätestens wegen des letzten Absatzes (letzter Satz) macht dann am Ende des Tages der Nachrichtenrückruf auch keinen Sinn mehr, weil die Person ja dann doch wieder die Nachricht lesen kann.

Ansonsten gebe ich hier auch root recht. Es gibt schon genug Baustellen, bevor hier die nächste aufgemacht wird, sollten wir warten bis die bestehenden abgeschlossen sind. - Was nicht heißt, dass sich Knuddels deine Idee nicht unbedingt für die Zukunft auf die ToDo schreiben könnte.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.