Nun… möchte ich mich doch auch mal äußern. Heute ist ein guter Tag dafür.

Ja der Beschwerdeweg ist, so wie er aktuell existiert, nicht gerade der beste Weg. Darauf haben wir uns ja alle nun geeinigt. Der wird sich aber ohne Vorschläge niemals verbessern. Es ist auch nicht hilfreich diesen ständig immer wieder anzuprangern. Gerne anprangern und Lösung äußern. Dann hat man etwas adäquates zum diskutieren.

Zum Thema Beschwerdeweg möchte ich auch mal die andere Seite aufzeigen. Als CM oder Admin setzt man Sanktionen wegen Fehlverhaltens und nicht aus reiner Langeweile (standardmäßig). Viele Chatter reagieren darauf nicht. Andere bitten um die Aufhebung und führen ein, manchmal sogar konstruktives, Gespräch. Viele davon werden allerdings beleidigend und greifen einen persönlich an, hierfür sollte man dann auch einen solchen Weg einführen. (Ich persönlich gebe das an die HZM weiter).

Da möchte ich ganz ehrlich sein: Wer nach einer Sanktion nicht in der Lage ist sein Verhalten selbst mal objektiv zu betrachten, den Fehler nur bei anderen sucht UND dann beleidigend wird… dem hilft auch der beste Beschwerdeweg nichts! (Wie gesagt, damit meine ich nicht diejenigen, mit denen man das dann ordentlich klären kann).

Jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreißen. Schönen Abend!
_________________________
Happy Halloween!