Antwort auf: root
Antwort auf: Subsilver
Antwort auf: riesaboy
Knuddels war schon immer eine Firma. Aber nicht jedes Chatmitglied ist automatisch gleich Kunde der Firma. Sondern einfach nur jemand, der den Chat verwendet.


Dann hast du etwas richtig falsch verstanden. Du hast einen Account (einen Vertrag) hier und bist Kunde, Knuddels macht Einnahmen über Werbung nur weil du da bist. ;-)


Korrekt. So viel zum Background, um etwas beurteilen zu können. Und genau deshalb darf auch jeder Kunde Qualitätsansprüche haben. Und der Support ist nun mal ein Qualitätsmerkmal. ;-) Man kann den Beschwerdeweg noch so sehr verteidigen. Die Qualität ist mangelhaft und es geht besser. Und wenn man es genau nimmt, ist es nicht unsere Aufgabe, den Beschwerdeweg zu verbessern. Das sollte vom Unternehmen angestrebt werden. Noch spannender ist der Punkt, dass ein Großteil des Supports freiwillig und unentgeltlich durch Menschen erledigt wird, die oft nicht über eine entsprechende Ausbildung in Sachen Kundenkommunikation verfügen. Der Support wird also durch Dritte erledigt und Knuddels bezahlt dafür nicht einen Cent. Was will man mehr? Das wirft einmal mehr die Frage auf, warum man dann nicht erst Recht versucht ist, den Support kontinuierlich zu verbessern (KVP).


Du verwechselt die Sache mit dem Support. Hinter der Mailaddi steckt ein Mitarbeiter, die darin auch geschult sind und auch bezahlt werden. Die Ehrenamtler übernehmen keinen richtigen Support - sie geben höchstens Feedback zu ihren eigenen gesetzten Sperren oder zu ihren Aufgabengebieten. Ich hab mich persönlich auch nie als Beschwerdemanagement gesehen, sondern mehr als eine Person, die einfach hilft wenn Fragen da sind. Sei es zu den Sanktionen, zum Chat, zu Vorgehensweisen, Mafia2, Begriffserklärungen, Schulungen in verschiedenen Bereichen.

Aber nun mal zum Vergleich: Wenn ich in einem Game gesperrt oder gebannt werde oder Paymentprobleme habe wo auch immer, dann bleibt mir auch nur eine Mailadresse. Hier hast du wenigstens verschiedene Ansprechpartner. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meistens eher so Standardtexte kommen z.B Facebook oder unterschiedliche Games, da ist der Support nichtmal annähernd so Usernah. Da hast du oft das Gefühl nen PC schreibt mit dir. Ausnahme ist Amazon, die sind da recht fix. Aber auch da hast du nur ne Mailadresse und soweit ich das hier beurteilen kann funktioniert der Support (meistens durch Nippi) echt gut. Da hab ich innerhalb von 24 Std ne Antwort.