1.) Ich wollte mit dem Thread auf unmenschlichen Umgang mit Chatmitgliedern hinweisen, die ein Problem haben und Hilfe suchen. Der Chat ist nicht nur einfach ein Ding. Der Chat ist für einige eine wichtige soziale Komponente ihres Lebens, daher kann der Leidensdruck sehr hoch sein und zu Wur/ Ärger führen, wenn man aus der sozialen Gruppe ohne die Gründe zu verstehen ausgeschlossen wird.
Einige Mitglieder aus der Administrative haben im Verlauf immer wieder ihre Inkompetenz, mangelndes Fingerspitzengefühl sowie ihre Überheblichkeit bewiesen. Wer damit genau gemeint ist, wird es selbst am besten wissen.
---> Ziel durchaus erreicht.

An der Stelle sei nochmal deutlich gesagt, dass ich nicht diese Menschen persönlich bewerte, da ich sie nicht kenne. Ich spreche nur über ihre wahrnehmbare Tätigkeit im Chat.

2.) Ich wollte ganz deutlich zeigen, dass der Beschwerdeweg kompliziert, lang, nervig, meist nicht zielführend bzw. einfach dumm ist. Im Verlauf der Diskussion gibt es genug Belege dafür. Ein guter Support wäre die beste Werbung für den Chat. Leider ist der Chat was (Kunden-)Freundlichkeit betrifft im Augenblick mangelhaft.
Ich habe meine Gründe, warum ich den Chat nutze. Ein Grund ist die Hoffnung, dass es ein Umdenken gibt und der Chat freundlicher und vielfältig wie früher werden könnte. Früher war nicht alles besser, es war anders.

Ich finde die Idee mit dem Ticketsystem gut, damit würden allerdings einige an Einfluss im Chat einbüßen. Wenn es funktionieren soll, müssten objektive Kriterien eingeführt werden, damit über die Sanktionen nicht nur eine Person entscheidet, sondern ein Team, somit sinkt die Macht des einzelnen Admin, weil der User nicht mehr auf ihn angewiesen wäre. Ein anderer aus dem Support-Team könnte die Sperre aufheben. Das würde auch persönlichen Konflikten entgegenwirken, weil jede Sanktion nur auf Fakten und objektiven, für jeden nachvollziehbaren Kriterien beruhen würde.

3)
Antwort auf: Seelenverbrannt
Moin, eigentlich wolte ich mich ja bissi zurückhalten.... 8-)

jedoch möchte ich mich doch mal eben äußern, da ich feststelle, das die Diskussion sich in eine Richtung bewegt, die der Sache selbst nicht gut tut.

Ich nehme wahr, das hier ich nenne es mal so, Kapazitätsprobleme in den Mittelpunkt rücken, so sehr ich das verstehe..

Erstens: Ich bin mir nicht sicher ob es für Admins so zielführend ist , in fast allen Teams zu sein UND noch als HZM zu fungieren. Das man da an Grenzen stößt ist eigentlich logisch. So sehr man natürlich die eigene Entscheidung der betreffenden Person respektieren muss. Weiterhin stellt sich doch die Qualitätsfrage einfach aufgrund des doch intensiven Arbeitsaufkommens. Ich wage zu behaupten: Weniger könnte mehr sein.

Zweitens: ein guter Support, wenn er denn durch ein schlankes effizientes Ticketsystem ergänzt bzw ersetzt wird, wird natürlich Zuwendung erfordern. Daher wäre auf jeden Fall zu überlegen, evt mehr Kapazitäten zu schaffen.....warum nicht mehr Admins? Jeder hat weniger Arbeit, aber das, was er/sie macht kann gründlich und vernünftig erledigt werden, weil mehr Zeit da ist.. Auch bei den HZM kann man dann aufrüsten, weil zu erwarten sein wird, das da die meisten Beschwerden zu erwarten sind. So kann man dem evt begegnen.

Aber entscheidend sollte bei aller Diskussion sein, das ein effizienter kundenfreundlicher Beschwerdeweg oder Beschwerdemanagement herauskommt, der in der Praxis vernünftig funktioniert und vom zeitlichen Ablauf für alle vertretbar ist. Ebenso halte ich es für wichtig, das nix schöngeredet wird, was jetzt nicht funktioniert! Auch sollte das neue Beschwerdenanagement nicht nur eine quasi Umbenennung dessen sein, was jetzt nicht funktioniert, dann ist NICHTS gewonnen.

In dem Sinne, Gruss Seelenverbrannt 8-)

Guter Beitrag. Was mir besonders gefällt, das hier quasi von mehr Gewaltenteilung gesprochen wird, davon das ein Admin nicht in zig Teams sein sollte und erst recht nicht von mehreren Teams ein Teamleiter sein sollte. Das ist ein demokratischer Gedanke, der der Knuddels-Philosophie entspricht.
( *Ich habe die Passage im Zitat farbig hervorgehoben, auf die ich mich vorrangig beziehe. )
________________________________________________________________________________
Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge zu dem Thema, die ich hier noch lesen darf. :-]


Edit: Achja, was unbeantwortet bleibt, wie man den schlechten Beschwerdeweg aktuell am besten nutzen kann, solange es keine andere Lösung gibt.


Bearbeitet von Tepesch (21.04.2023, 14:07:42)
Bearbeitungsgrund: Edit hinzugefügt
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.