Antwort auf: riesaboy
Nein, halte ich an der Stelle für absolut falsch. Denn: Gerade im Bereich von AET Fällen kommt es dann vor, dass wir einfach mal ein Zitat einer verfassungsrechtlich verbotenen Äußerung in den Sperrtext knallen. Ist am Ende auch nicht so pralle, wenn wir jemanden dafür sperren und das am Ende in seinen Sperrtext noch einmal rein schreiben.


Warum sollte es das sein? Du gibst eine entsprechende Wertungsfreie Information wieder und zeigst klar auf das eben genau dieses Verhalten zu dieser Sanktion geführt hat und sowas eben NICHT toleriert wird. Es hat einen klaren Bezug und spiegelt ja nicht die Meinung der sperrenden Person wieder. Am Ende steht es auch im Meldesystem.

Du konfrontierst in dem Moment denjenigen mit seinen Verstoß und er weiß genau was er falsch gemacht hat und muss am Ende nicht rätselraten, welche Aussage der im Zweifel letzten 2h genau das war. Denn wenn man teilweise bei den Sperradmins nachfragt: "Entschuldige, das ist intern...." - lol?

Antwort auf: Seelenverbrannt
Mal ehrlich, zB im Flirt 50+ sind CM angewiesen jede mute, die aus dem Chat raus getätigt wird, zu screenen. Ich denke auch in anderen Channels ist es ebenso. Das dauert auch genauso lange wie, ZB einen Sachverhalt als Beweissichernde Meldung abzugeben. Also hinkt auch das.
Um einen effizienten schlanken und Nutzerfreundlichen Beschwerdeweg zu gestalten würde so etwas ungemein helfen, da aufwendige Nachfragen unterbleiben können und somit schneller entschieden werden kann.Ebenso ist der sanktionsrelevante Sachverhalt entsprechend neutral Beweissicher dokumentiert.


Dabei war dieses Vorgehen gar nicht so gewollt. Allerdings hat sich sich irgendwie Eingebürgert seinen eigenen Leuten kein Vertrauen entgegen zu setzen. Das ganze Bemängel ich nun schon seit Jahren, alleine den Punkt des Datenschutzes muss man hier sich einmal zergehen lassen, wir verteilen über wirklich viele Hunderte PC`s mitunter "interne" Daten von Knuddels und persönliche Daten. Es gibt keine Vorgabe wie diese Screens gespeichert werden etc., dann werden diese vlt. noch bei einem Hoster hochgeladen um diese gegenseitig auszutauschen usw.

Ich denke aber auch das im Sinne der Technik es schon einige Threads gab die auch dieses Problem mit aufgegriffen haben, man kann jetzt für jeden mist eine Funktion einbauen oder eben einfach mal das ganze "Meldesystem" erneuern und entsprechende Features einbauen. Funktionen wie ein "Snapshot" des Chats wurden schon zuhauf vorgeschlagen, sind ja am Ende auch richtig.

Der ganze Beschwerdeweg ist im Grunde genommen -> Müll. Im Grunde ist auch nicht der User dafür Verantwortlich den entsprechenden Bearbeiter zu finden, er muss die Möglichkeit haben den Support zu kontaktieren und dann wird das ganze in die richtigen Bahnen gelenkt (das nennt man Kundenservice), eventuell eine Vorfilterung durch fragen aber sonst.....

Ich hatte auch irgendwo von Risaboy gelesen, dass es so sein soll der der Bearbeiter Ahnung von der Materie haben soll -> Sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt so. Ein neutraler Beobachter bringt manchmal andere Sichtweise für beide Pateien mit und wenn man die ganze Zeit sich mit einem Thema auseinander setzt wird man auch mal "Betriebsblind", daher finde ich so ein Gremium wie es mitunter Facebook und Co. hat was komplett unabhängig agiert nicht schlecht (Oversight Board). Sowas sollte sich dann aber nicht zusammensetzen aus TL1, TL2, TL3 sondern aus unabhänigen Nutzern die kein Amt inne haben und eine Situation wirklich neutral bewerten können.


Antwort auf: Katzenbaby
Dazu müssten die Admin aber auch zu einem solch klärenden Gespräch bereit sein und auch mal Fehler zugeben können. Das ist oft nicht der Fall.


Unterschreib ich so.

Antwort auf: riesaboy
Meine Ideen zum Ticketsystem aber nochmal weiter gesponnen:

1) Sanktion erfolgt mit Beweissicherung (welcher Art auch immer / automatisches Sichern bei Sanktion evtl. - Aber auch schwierig wenn basierend auf einer Meldung gehandelt wird.)

2) Sanktionierter erhält seinen Sanktionshinweis (als Dialog oder eben als Chatnachricht) und kann eine Beschwerde einreichen per Button-Klick.

3) Es öffnet sich ein Fenster. Auf diesem kann der Sanktionierte angeben, warum die Sanktion nicht gerechtfertigt ist. - Achtung: Es werden automatisch die Informationen zur Sanktion in das Ticket aufgenommen (Sperrtext / Mutetext / CL-Text ...)

4) Sanktionierender erhält im Chat eine Nachricht, dass eine Beschwerde wegen der Sanktion erfolgte.
4.1) Sanktionierender hat nun meinetwegen 30 Minuten Zeit die Beschwerde zu Prüfen und eine Bewertung abzugeben. Alternativ kann er einen Dialog mit dem Beschwerdeführer starten. - Dieser läuft einzig über das Ticketsystem. - Damit der Beschwerdeführer nicht Pausenlos das Ticketsystem offen haben muss, erhält er per E-Mail Benachrichtigungen über Status-Änderungen / neue Nachrichten.
4.2) Nach Ende der Kommunikation -> Statuswechsel auf Abgeschlossen [unberechtigt] bekommt der Beschwerdeführer eine E-Mail, in der ihm das Ergebnis und die erfasste Begründung mitgeteilt wird. Er kann nun entscheiden ob sein Problem gelöst ist oder nicht.
4.3) Problem gelöst? Ende.
4.4) Problem nicht gelöst? => Beschwerde geht an die Teamleitung / HZM / VA. Je nachdem wer zuständig ist.

5) 2. Eskalationsstufe Teamleitung / HZM /VA
5.1) Inhalte werden geprüft. Eine automatische Zuweisung erfolgt nicht. Man hat aber immer die Möglichkeit, die offenen Tickets zu prüfen. - Hier sollte eine Regelung getroffen werden, wie lang ein Ticket unbearbeitet sein darf, bis es zu Eskalationsstufe 3 automatisch weitergeleitet wird. - Wir sollten hier aber schon von Tagen statt Stunden reden.
5.2) Bearbeiter gibt seine Bewertung nach Sichtung aller Beweise und Gesprächen mit Beschwerdeführer und Sanktionierendem Mitglied ab.
5.3) Auch in dieser Stufe erhält der Beschwerdeführer E-Mail Rückmeldungen über Statuswechsel und / oder Kommunikation zwischen Bearbeiter und Beschwerdeführer.
5.5) Problem gelöst? Ende.
5.6) Problem nicht gelöst? => Beschwerde geht an den Support

6) 3. Eskalationsstufe: Support
6.1) Support bearbeitet je nach Zeit die Beschwerden. Von zeitnahem Abschluss kann hier dann aber nicht mehr die Rede sein.
6.2) Supportmitarbeiter bewertet die vorhergehenden 2 Stufen des Beschwerdewegs und erfragt ggf. zusätzliche zur Bewertung notwendige informationen.
6.3) Support-Mitarbeiter Bewertet den Fall.
6.4) Fall abgeschlossen. => Beschwerdeführer erhält per E-Mail das Ergebnis seiner Beschwerde. - Ticket ist nun geschlossen.


Dann bist du aber bei weitem noch nicht mal ansatzweise durch. Außerdem ist eine Meldung nichts anderes als ein "Ticket", warum dann also unterschiedliche System geschaffen werden müssen. Das ganze wird Modular soweit aufgebaut das man das mit einem entsprechenden Rechtesystem runterbrechen kann.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius