Danke euch für eure Antworten.

Ich bin selbst gegen unsinnige Verbote und vielleicht braucht man hier auch kein strenges Verbot, aber eine lockere Richtlinie und zusätzlich dazu eine Hilfeseite, wie man die Fotos zuschneiden und speichern kann.

Wobei mir fällt es auf, dass diese Screenshots nicht von Männern genutzt werden und auch nicht von Älteren Usern, die sich ggf. mit der Technik nicht auskennen. Ich bin misstrauisch, weil mir diese Fotos oft bei Frauen bis 35 auffallen.Da gehe ich eher davon aus, dass sie technik-/smartphoneaffin sind.

Fakt ist:
Screenshot Fotos, vor allem, wenn nur solche Fotos als Profilfoto und im Album verwendet werden, machen mich eher als ein normales Foto skeptisch. Mir ist bewusst, dass auch die normalen Fotos geklaut sein und zum Erstellen eines Fakeaccount genutzt werden können. Der beste Beweis dafür sind die unzählige Bot-Accounts, die 'normale' Fotos verwenden.

Mein Wunsch zum Thema Profilfoto ist seit langem, dass das System überarbeitet und verbessert wird. Wenn ich ein Bild auswähle, erscheint eine Vorschau, in der ich in das Bild zoomen kann und den letztlich sichtbaren Ausschnitt markieren kann, der auch wirklich im Profil etc. sichtbar ist.
Das würde auch die Pseudoavatarbilder verhindern, bei denen man im Profil/ in der App irgendein Comicbild sieht und nur auf der Fotoseite ganz klein in der Ecke die Person zu sehen ist. Man ist auf dem Bild, also ist es erlaubt, aber im Profil sieht man irgendwelchen Quatsch.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.