Nachrichten löschen:
Soweit mir erklärt wurde, müssen Nachrichten vom Chat per Gesetz eine Zeitlang aufbewahrt werden und man wollte mit dem Archivieren auch genau das transparent darstellen, anstatt zu sagen, dass diese zwar für dem Mitglied gelöscht, aber dennoch per Gesetz eine Zeitlang aufbewahrt werden müssen.

K3Android App:
Die von dir genannte App mit der Version 6.5.4 mit lila Logo ist nicht die aktuelle und somit nicht Maßstab.

Bei den 5 % die hier genannt wurden, wurde die App mit dem roten Logo für K3Android freigeschaltet. Das Logo bleibt also gleich, jedoch die App ist in K3-Design. Aktuell stand am 16.2. in der Version 6.6.1.

Wenn dir eine lila Testversion angezeigt wird, dann bist du sicher noch in einer Beta-Liste eingetragen. Diese Apps werden aber nicht weiter entwickelt.