Hi,

die Idee ist wirklich spannend und ich bin auf den Erfolg gespannt, allerdings sollte man u.a. auch mal anfangen die Kritik, die immer wieder geäußert wird ebenso zu bearbeiten.


Du sprichst da einen wichtigen Punkt an, der im Grundgedanken dieses Threads letztlich die Beachtung findet und in Form dieses miteinander offen Sprechens realisiert wird. Jedenfalls schätze ich dieses Angebot als nichts anderes als einen neuen Versuch ein. Und das ist doch eine Art, um mit Kritik umzugehen. Das bedeutet, dass die Kritik schon in gewisser Weise wahrgenommen wird und ankommt.

Damit würde man auch vermeiden, dass solche Versuche grundlegend von einigen eher skeptisch betrachtet werden. Denn zu oft und zu lange hat man es versäumt seine Mitglieder in den Entwicklungsprozess zu integrieren oder ignorierte, was einem die Community zu Änderungen mitgeteilt hat.


Das ist sicher richtig, dass in der Vergangenheit das Potenzial nicht genutzt wurde, aber ein skeptisch betrachtet Werden gehörte hier im Forum schon immer zum normalen Umgangston. Und eben das kann auch sehr Kräfte zehrend und mühselig sein, so dass ich z.T. nachvollziehen kann, wieso man den Austausch nicht gesucht hat, weil die Diskussionen auch nicht immer zielführend und produktiv geführt werden und wurden. Dennoch wäre es ein Irrglaube, wenn man davon ausgeht, dass allen Entwicklungen im Chat nicht der Grundgedanke an das Wohlergehen der Community vorausgegangen wäre.
Damit möchte ich keineswegs behaupten, dass nicht auch Fehlentscheidungen getroffen wurden, eben weil man die Community nicht mit ins Boot geholt hat. Nur, dass mit Sicherheit nicht in Knuddels entwickelt und verändert wird und man sich dabei denkt, dass es völlig egal ist, wie das die Community findet. Und eben das ist häufig in diesen vielen Beiträgen von uns aus der Community zu hören. Das ist weder motivierend noch produktiv.

Eine stetige Weiterentwicklung einer Sache ist wichtig und richtig, aber wenn man sich von der breiten Masse abheben möchte und schon die Möglichkeit hat seine Community mit an Board zu holen, sollte man es nicht versäumen [...]


Das möchte ich so unterschreiben. Und als diesen Versuch schätze ich eben die Grundidee dieses Threads ein. Jetzt kommt es auf diese Community an, dieses Angebot auch wahrzunehmen, wenn mans konkret und sachlich auf den Punkt bringen kann.

Holgi hatte seiner Zeit eine Idee verwirklicht, aber nach all den Jahren merkt man eigentlich nichts mehr von dieser Grundidee, sondern eine Plattform die wie alle anderen vordergründig nur an den Profit denkt. Genau das machte aber Knuddels seiner Zeit aus, das war die Überlegenheit die Knuddels seit seiner Gründung allen anderen voraus hatte. Man wusste zu wirtschaften, aber musste nicht jedes noch so kleine Ding unter dem Mantel des Kommerz verstecken.


Und das Glück dieser Plattform ist doch, dass eben dieser Holgi noch da ist. Ich denke auch tatsächlich nicht, dass sich an der Grundidee etwas verändert hat. Viel mehr ist es auch eine Notwendigkeit, dass man mit der Zeit geht und sich weiterentwickelt. Ganz 1:1 kann man das mit früher nicht vergleichen. Das wäre logisch nicht richtig. Das beginnt schon damit, dass Knuddels viel mehr - oder überhaupt - Mitarbeiter beschäftigt. Dass es im Zuge dessen zu Herausforderungen auf vielen Ebenen kommt, ist doch auch einleuchtend.

Man muss sich eingestehen, dass der Erfolg dieser Kommunikation von der Community und von (dem) Knuddels(team) abhängt. Und da tragen wir eine entscheidende Rolle, wie wir als Community unseren Teil dazu beitragen.


Bearbeitet von Off-White (26.01.2023, 15:55:06)