Hi,

die Idee ist wirklich spannend und ich bin auf den Erfolg gespannt, allerdings sollte man u.a. auch mal anfangen die Kritik, die immer wieder geäußert wird ebenso zu bearbeiten. Damit würde man auch vermeiden, dass solche Versuche grundlegend von einigen eher skeptisch betrachtet werden. Denn zu oft und zu lange hat man es versäumt seine Mitglieder in den Entwicklungsprozess zu integrieren oder ignorierte, was einem die Community zu Änderungen mitgeteilt hat. Natürlich gibt es Dinge, die aus der Sicht des Unternehmens nur so zu realisieren oder eben nicht zu realisieren sind. Aber wir sprechen hier z.B. von Channelgrößen, die mit guten Argumenten kritisiert wurden. Die Antwort darauf war wie immer, laut Statistik und Versuchen. Es gibt Situationen da sind Statistiken absolut irrelevant, vor allem, wenn es darum geht seine Community nicht zu vertreiben. Warum manche den Schritt gehen und Knuddels den Rücken kehren, wurde schon mehrfach angesprochen. Schon bevor es zu dieser Abwanderung gekommen ist, wurden die Dinge kritisiert, allerdings nur in seltenen Fällen konnte man eine Änderung wahrnehmen oder gar überhaupt die Tatsache, dass man sich damit auseinander gesetzt hat. Eine stetige Weiterentwicklung einer Sache ist wichtig und richtig, aber wenn man sich von der breiten Masse abheben möchte und schon die Möglichkeit hat seine Community mit an Board zu holen, sollte man es nicht versäumen und dann als Anker benutzen, um zu versuchen, etwas zu retten. Denn auf mich wirkt es genau so. Holgi hatte seiner Zeit eine Idee verwirklicht, aber nach all den Jahren merkt man eigentlich nichts mehr von dieser Grundidee, sondern eine Plattform die wie alle anderen vordergründig nur an den Profit denkt. Genau das machte aber Knuddels seiner Zeit aus, das war die Überlegenheit die Knuddels seit seiner Gründung allen anderen voraus hatte. Man wusste zu wirtschaften, aber musste nicht jedes noch so kleine Ding unter dem Mantel des Kommerz verstecken. Und sofern man damals schon diesen Grundgedanken hatte, wusste man es deutlich besser zu kaschieren.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.