Eins vorweg, der im folgenden beschriebene Fall hat keinen direkten Bezug zu Knuddels.AT. Er soll beispielhaft die Problem des Chats Angefangen von den Fehlern, der teils unmotivierter Kommunikation der ehrenamtlichen Helfer bis hin zu technischen Problemen verdeutlichen, in denen ich auch die Ursache für die Abschaltung des .AT-Chats sehe.
Ebenso möchte ich auch vorweg greifen und unmissverständlich sagen, dass mir durchaus geholfen wurde, wofür ich dankbar bin. - Danke! :-)

Alles fängt damit an, dass mir der Smiley Sammelkarte und das Feature dazu gefallen. Dieses Feature soll am PC, Web, IOS und Android funktionieren. Ich bekomme den Smiley und möchte diese voller Freude gleich einsetzen. In der Beschreibung stand die Funktion /smileyShare NICK. Als ich diese ausprobiert habe, sagte James, dass es diese Funktion nicht gibt.
Zitat:
Teamler A:
Ich schreibe einen Teamler, sage ihm, dass ich diese Funktion nutzen möchte und die Fehlermeldung erhalte. Ich bekomme nur die Antwort, dass es ein Bug ist und dieser bekannt sei.
Teamler A fragt nichts weiter nach und belässt es dabei. Im ersten Moment erscheint die Auskunft ausreichend, doch wie es sich später raus stellt, war Teamler A nicht motiviert ein Gespräch zu führen und hinterlässt den Eindruck, dass dieser nicht helfen wollte.


Zitat:
Teamler B:
Das Fehler besteht nach wie vor. Ich beschreibe den Fehler erneut, damit dieser weiß, worum es geht und frage nach, ob es schon eine Information gibt, zu wann der Fehler behoben werden soll.
Teamler B weiß nichts von einem Bug und erscheint erstmal irritiert, doch er zeigt sich interessiert, stellt Fragen und es kommt heraus, dass die Smileybeschreibung falsch ist. Es gibt die Funktion /smileysegen NICK, die auch zu funktionieren scheint.
Nun wird mir angezeigt, dass ich meine Smilleys mit der Person XY teile, aber dieser User sieht sie nicht in der Smileybox. Der User, mit dem ich meine Smileys teilen möchte, nutzt hauptsächlich mobile Geräte und nicht den PC. Doch auch hier ist Teamler B hilfreich und gibt schnell den Tipp, dass es evtl. am PC funktioniert. Stimmt. Das tut es, denn dort erscheint ein neuer Tab in der Smileybox – Smilleysegen. Doch was ist mit dem Handy? INd der Beschreibung steht, dass das Feature dort funktionieren soll. Leider weiß Teamler B an der Stelle nicht weiter, gibt aber abschließend den richtigen Ansprechpartner, den ich auch anschreibe.


Zitat:
Teamler C:
Dieser erklärt mir auch, dass die Funktion eigentlich /smileysegen NICK heißt, was mir bereits bekannt war. Er erklärt mir, dass man die Smileys in den Nachrichten auf dem mobilen Gerät nutzen kann, wenn man die Syntax kennt, aber in der Smileybox können diese nicht angezeigt werden. Es sei technisch nicht möglich. Teamler C erklärt mir auch, dass der Hinweis auf Android nur bedeutet, dass man dort das Feature anwenden kann, jedoch nicht, dass die Smileys unter Android auch in der Smileybox angezeigt werden.


Zitat:
Fazit:
Ein unmotivierter Teamler spricht nicht für die Qualität des Chats als Produkt. Ich würde sagen, dass der Support mangelhaft ist, doch letztlich konnte mir soweit alles erklärt werden und das ist lobenswert. Die Beschreibung des Smileys wurde angepasst, ja sogar der Hinweis wurde integriert, dass die Smilleys in der Smileybox nicht angezeigt werden, außer in der Desktop-App. Das ist super, aber dafür hat man gut 5 Tage gebraucht.
Wenn es kein kritischer Fehler ist, dauert es lange, bis sich jemand darum kümmert. Der Gesprächsverlauf war für mich recht übersichtlich, aber wenn ich mir vorstellen, dass ich nicht weiß, welcher Teamler dafür zuständig sein könnte, müsste ich als Neuling bzw. unerfahrener User ggf. einen CM / Admin fragen, der mich entsprechend auf die Ansprechpartner verweist. Wenn man beim Teamler A landet, bleibt man enttäuscht, außer man rechnet aus Erfahrung mit Versagen des Supports und fragt weiter nach.

Damit wäre die Sache mit dem Feature soweit geklärt und abschließend halte ich nochmals fest, dass Teamler B und C mir definitiv weiter helfen konnten.
Das Ergebnis enttäuscht mich trotzdem, weil es den ursprünglichen Erwartungen nicht gerecht wird, die durch die unvollständige, teils falsche Beschreibung verursacht wurden. Diese negative Erfahrung wäre vermeidbar gewesen.


Nun komme ich jedoch zum Thema Technik und vermeidbare Fehler und die Zukunft bzw. die Vergangenheit des Chats und damit auch zu der Abschaltung von Knuddels.AT. Es wird ein Feature für die Desktop-App entwickelt, welche unter K3 nicht wirklich (bequem) funktioniert, dabei nutzen sehr viele User mobile Endgeräte, ich selbst nutze auch Android häufig, manchmal sogar das neue K3 über den Browser. Nun frage ich mich, warum entwickelt man überhaupt ein Feature, welches unter K3 derzeit (!) nicht funktioniert. Es könnte sein, dass hier nachgebessert wird. (abwarten)
Dort werden die Kalender auch beworben und verkauft. Und wenn ich als K3/Android Nutzer den Smiley geholt hätte, wäre ich vermutlich noch mehr enttäuscht, denn unter Android wird nicht mal die Syntax der Smileys in der Beschreibung angezeigt. Warum wird etwas entwickelt, was nur einem Teil der User zugänglich ist aber alle dafür bezahlen sollen? Wenn K3 die Zukunft ist, warum dann nicht gleich Feature entwickeln, die auch dort im vollen Umfang eingesetzt werden können?

Im Threadverlauf wurde angesprochen, dass nicht alle Neuerungen und Updates, die es in .DE gab, für den .AT bereitgestellt wurden. Dies ist das Bindeglied zwischen dem Fall und dem .AT-Chat. Wie soll ein Produkt Kunden anziehen und halten, wenn der laufende Betrieb vernachlässigt wird. Wenn das Ergebnis wie ein Flickenteppich aussieht und sich nicht rund anfühlt. Es wird unwirtschaftlich und muss aufgegeben werden.
Wenn man weiterhin zwischen der Desktop-App und K3 so große Unterschiede hat, die Lücke größer wird und man diese gefühlt nicht schließt, wird es hier auch zu einem weiteren Userschwund kommen. Diese Haltung gegenüber dem laufenden Betrieb ist auch kein gutes Argument aus Knuddels.AT in den .DE-Chat zu wechseln.

Ich hätte hier von vorn herein entweder geschaut, dass das Feature überall, wo derzeit Nutzer aktiv sind, funktioniert und wenn es technisch nicht möglich ist, wie mir gesagt wurde, was auch in Ordnung ist, dann lieber ein anderes Feature entwickeln, was umfassend und möglichst fehlerfrei funktioniert als ein Feature, welches die Unzulänglichkeit des Chats widerspiegelt. Dies hätte man auch mit dem .AT-Chat in den letzten Jahhren tun müssen, mehr Updates für die aktiven Nutzer anbieten und das System nicht dem verfall überlassen.
Der mangelnde Augenmerk auf die aktuell aktiven Nutzer führte zum Ende von .CH und nun auch von .AT und wenn weiterhin nur K3 bis zum Himmel gelobt wird, statt mehr darauf zu achten, was und wie es jetzt genutzt wird, was man jetzt ALLEN Nutzern zur Verfügung stellen kann, sehe ich schwarz für die Zukunft. X-)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.