Kurzer Nachtrag:
a) > Das 11ährige Kind aus dem Bekanntenkreis (wäre eh von der Reg in KN ausgeschlossen), nutzt TikTok; hat aber gleichzeitig mehr Follower als das was KN an "Nutzerzahlen" zuletzt angegeben hat.

Ein Vorteil der gegenüber knuddels.de/knuddels.at, zu TT besteht ist u.a. folgender Umstand, aber auch die Gegebenheit das solang der Account von den Eltern geführt wird; die Chancen permanent gesperrt zu werden absolut verschwindend ausfallen. Eigentlich ist TT nur ab 13 erlaubt. In der Realität sieht es daher eher so aus, das es oftmals insofern ausreicht; sofern die Eltern 1 Minute in einem besagten 2Stunden-Live-Stream anwesend/online sind; das eigene Kind bzw. die Heranwachsende Person (als Content Creator) "verkaufen" können. Eine Gegebenheit der "Kindervermarktung"; welche mir ebenfalls nicht schmeckt; aber in der Realität genau so funktioniert und von einer größeren Zuschauerzahl ohne Probleme angenommen wird. Knuddels.at/.de kann hier (auch aufgrund des Mindestalters); nicht mal auch nur im Ansatz jene Personen abgreifen; welche gleichzeitig heute ohne Probleme Zugriff auf deren eigenes Handy haben und dementsprechend ganz andere Plattformen auswählen.

Vergleicht man die Situation mit .at (oder von mir aus .de), fallen die möglichen Tantieme zu anderen Plattformen; absolut lächerlich aus; und man darf sich zu Recht fragen; warum sich das externer Entwickler überhaupt antun. Nächstenliebe ist ja schön und gut; aber auch die eigene Arbeit (von mir aus auch Hobby) sollte dem entsprechend vergütet werden können. Sieht man davon ab; was man möglichweise als persönliche Erfüllung betrachtet (evtl. weil man auch nur Freude am programmiere hat); ist das was am Ende ausgezalt wird; mehr als mickrig. Für den .de-Chat benötigt es oftmals Kenntnisse über die Verarbeitung gewisser Programmierfähigkeiten; welche auf anderen Plattformen erstmal so ganz und gar nicht erforderlich sind. AT geht hier (aufgrund der so oder so eingeschränkten Möglichkeiten) mit besten Beispiel voran.

b) Kinder/Heranwachsende in der Schule, nehmen aktuell ganz andere Plattformen in Beschlag (und werden nach Kundenbindung) demnach auch nicht an eine Plattform "gefestigt" bzw. dementsprechend auf diese eingestimmt. Ganz im Gegenteil.

Diese Gruppe an Mitmenschen zieht größtenteils - erstmal dahin - wo deren eigenen Kumpels/Freunden derzeitig "abchillen". Knuddels kann und wird das nicht sein (ist es nicht); weil das Mindestalter zur Registratopm hier ein Strich durch die Rechnung macht (auch wenn es hier wahrscheinlich User geben wird; welche ggf. weit unter 16 sind; jedoch als MinAlter 16 angegeben haben). Für die Zukunft gesehen ist das absolute Katastrophe; denn nur die wenigsten werden oder würden sich in einem .at-Chat, ggf. .de-Chat noch aufhalten; wenn mehr als ein 3/4 des eigen Bekanntenkreises vermutlich ganz woanders abhängt.

Es ist m.E. gar kein größeres Problem, sowohl in in Twich eine Community aufzubauen, oder sich in Youtube mit Maske hinzusetzen und ggf. eine ganz andere Zielgruppen anzusprechen. Welche echten Vorteile bietet hier knuddels.at/knuddels.de; unter den ähnlichen (vergleichbaren) Voraussetzungen?

Als möglicher Entwickler; wirst du vorrangig über die Monetarisierung entlohnt; welche ich zwar an für sich nicht als unfair einstufen würde; während es jedoch im gleichen Maße kein Problem darstellt - auch ohne IT-Kenntnisse - Beträge zu generieren, die weit über einen niedrigen 5 stelligen Betrag im Monat hinaus gehen. Ein Umstand, der auch anderen Creatorn mehr als (un-)bewusst ist.

Was hat in dieser Hinsicht der .at oder auch der .de-Chat als Anreize anzubieten? Ein kurzer Blick im PlayStore, ggf. AppfleStore reicht da locker aus (und wird dementsprechend von der möglichen Userschaft auch so wahrgenommen). Die (möglichen) Spiele können es m.M.n nicht sein. Schnelle Kontakte; können es auch nicht sein - sofern andere Plattformen (lokalbezogen) eine gleichzeitig, oder ggf. sogar bessere Zuordnung ermöglichen.

Das hängt einfach vorne und hinten. Eine Begleiterscheinung die man nicht mal aktiv, sondern aktiv passiv mitbekommt. Der .at-Chat war dem Untergang geweiht; während auch der .de-Chat an gleichzeitig an vielen Stellen ähnlicher gleichzeitig kratz; welche sich nur schwer verstecken lassen.

Knuddels.de/Knuddels.at hat schon sehr lange den Trend verpasst "inn" zu sein. Vorallem für zukünfigte Generationen, wärend man derzeitig wenig Anreite zum dauerhaften Verbleiben anbieten kann. Insofern kann ich es sogar mehr als gut verstehen, das man nicht mal .at Mitglied den Willen zeigt; "nachzuziehen". Es gibt absolut wenig was jene Mitglieder hier hält oder halten würde; während gleichzeitig das Angebot bei Drittplattformen "besser" erscheint.

knuddels.at war vllt. der Vorläufer, aber es steht nicht im Gegensatz zu dem, was man ggf. im .de-Chat (auf längerfristiger Sicht) erwarten sollte. Hier hängen beide Clienten hinterher, und sind schon recht lange aus dem Rad der Zeit gefallen, als das man dies noch im Ansatz gutreden könnte. Zukünftige Nutzer, interessieren sich i.d. R einen Shice für KN (egal ob .at oder .de). Dazu fehlen auch die nötigen Anreize.