Hallo,

Knuddels will wirtschaftlich sich verschlanken in Bereichen, in denen keinerlei Profit gemacht werden können. Das war nun halt mit AT so. Dies war halt aus den unterschiedlichsten Gründen der Fall und Hauptgrund warum es nur mehr von Werbeansichten was gab war, dass der Smileyshop damals eingestellt wurde und nicht mehr reaktiviert wurde.

Spätestens mit dem Beginn der K3 Entwicklung war absehbar, dass man um eine Abschaltung des Chats nicht mehr drumrum kommen wird, denn das Ziel lautet ja Einheitlichkeit und das hätte für AT bedeutet, dass man alles neu hätte machen müssen. Diese Ressourcen will man, verständlicherweise, lieber anderswo nutzen. Beziehungsweise hätte es wiederum gegen K3 selbst gesprochen, wenn man mehrere Chats hat, denn mit K3 soll laut Knuddels der Durchbruch auch in anderen Ländern dann gelingen. Zitat von Knuddels: „Gerade entwickeln wir eine komplett neue technische Plattform, die auf allen Computer- und Handy-Betriebssystemen gleichermaßen funktioniert.“ Mit dieser neuen Plattform werde „Knuddels“ dann auch in den nicht-deutschsprachigen Markt vordringen."

Die Haupteinnahmequelle von Knuddels ist halt der Verkauf von Knuddels, Abos bzw. Smileys. Jedoch braucht man dafür halt auch User und mit der Integration von Erotik und MyChannel von Usern hat man hier gewisse Trigger, die die Leute hält bzw. neue auch bringt teils. Man versucht durch die ganzen Slotmaschinen auch von anderen Plattformen wie Stargames usw. Körnchen abzustauben. Es ist jedoch auch schon öfter kritisiert worden, dass das schon mit dem Glücksspiel schwammig wird, auch wenn Knuddels so gesehen hier das Spielgeld ist. Es triggert bei vielen die Spielsucht und es gibt in meinen Augen nicht genügend klar aufgezeigte Möglichkeiten, dass solche Leute dann auch ausgeschlossen werden. Aber das ist ein Thema für sich.

Ohne dem gesonderten Erotikbereich wäre der Userschwund sicherlich enorm gestiegen, da einfach keine Grenzen sind, das Thema Belästigungen und deren Bekämpfungen täglich aber mehr Gewicht erhält. So kann man den Usern, die gezielt das suchen, auf den Bereich hinweisen und der normale Bereich wird meist verschont.

Man kann Knuddels als eine Art Marketplace betrachten, sie bieten die Fläche und die Möglichkeit und die User bringen den Inhalt und bekommen einen Teil des Kuchens ab. So erspart man sich viele Entwicklungskosten für Spiele, Ideen usw. Aber auch die Gefahr, dass ein Spiel floppt und man unnötig Ressourcen verwendet hat (SmileyWars). Wobei ich es wirklich schade finde, dass die bisherigen Knuddels-Spiele so in den Hintergrund gerutscht sind und bisher kaum in K3 bzw. auch HTML integriert wurden. Diese Spiele sind Spiele die man sonst auf keiner anderen Plattform gesammelt findet.

Alles in allen zusammengefasst kann man sagen, dass das Kosten-Nutzen Verhältnis einfach seit langem nicht gegeben war und man es wahrscheinlich möglichst nicht mehr in der nächsten Bilanz drinnen haben will. Es wird einen Sinn haben, warum man es jeweils gegen Ende eines Jahres durchgezogen/durchzieht.