Ich habe die Diskussion etwas mitverfolgt. Es ist bedauerlich, dass nach knuddels.CH auch nun knuddels.AT geschlossen wird, auch wenn dazwischen einige Jahre liegen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass die Chatleitung im Gegensatz zu früher ihre eigene Kundschaft nicht mehr kennt und keine klare Zielgruppe im Blick hat, daher sinken die User-Zahlen zunehmend.

Der Knuddels-Chat hat in einer Zeit überlebt, in der andere aufgegeben haben, in der SchülerVZ abgeschaltet wurde. Knuddels war an Jugendliche gerichtet ,ein Nischenprodukt, wobei die älteren nicht ausgeschlossen wurden. Familien konnten hier Chatten, Schüler, Eltern ein buntes Völkchen Jugendschutz war das Stichwort, mit dem man gut werben konnte und dann wurde mit den Erotikchannel die Büchse der Pandora geöffnet.
Diese widersprechen dem Jugendschutz, ziehen teils zwielichtige Gestalten an. Ist der Chat nun für Jugendliche? Eher nicht. Für Erwachsene? Wohl auch nicht.

Erotik und Casino, Sex- und Spielsucht…

Das familiäre Gefühl ist dem Chat abhanden gekommen. In den Anfängen waren die Gründerväter sicherlich mit Herzblut dabei, nun haben sie sich distanziert. Es ist ok, doch leider haben sie vergessen ein Bindeglied zwischen sich und den Nutzern zu finden und zu etablieren. Die Kommunikation funktioniert einfach nicht, was z.B. auch der Screenshot aus dem Feedback Forum verdeutlicht.
Das ist eindeutig nicht der Chat, der mir damals von einem Schulkumpel empfohlen wurde. Das ist nicht der Chat, in dem ich Leute kennengelernt habe und recht viele von ihnen auch getroffen habe.

Seit Jahren wird über K3 wie über den heiligen Gral gesprochen, dabei ist mir kein Unternehmen bekannt, außer irgendwelche Start-Ups, die bereits gescheitert sind, das an etwas für die Zukunft arbeitet und dabei das Tagesgeschäft vernachlässigt und nicht pflegt. Wenn K3 floppt, dann wird auch knuddels.DE abgeschaltet. Das sagt mir mein Bauchgefühl.

Die Entscheidung überrascht mich folglich nicht, dass knuddels.AT nun abgeschaltet werden soll.
Schade. Mich stimmt es traurig, aber ändern kann ich es nicht und auch vermutlich sonst niemand, der hier schreibt, denn auf die Community hört schon lange niemand mehr.

In diesem Sinne zünde ich eine Kerze für Knuddels.AT an.

PS: Es gibt auf Netflix eine interessante Doku "Spielzeug – Das war unsere Kindheit". In der Doku werden Zeitabschnitte des Erfolgs und des Scheiterns gezeigt. Die Ursache für Scheitern war oft, dass die Hersteller und Designer die Erfolgsidee aus den Augen verloren haben.
Erst die Rückkehr half den Firmen oft zum erneuten Erfolg. Vielleicht schaut sich Holgi die Doku an, denkt über sein Produkt nach, räumt mit schmuddeligen Ecken ala *entfernt* auf und kehr wieder zu der Idee zurück, die diesen Chat erst ermöglicht hat.
"Knuddels – Das war unsere Teeniezeit". :-D Inklusive den Serverabstürzen und den Massenwanderungen aus .DE in den .CH/.AT, in der Zeit, wenn der Server down war.


Bearbeitet von Jag (01.12.2022, 20:58:40)
Bearbeitungsgrund: Channelnamen entfernt
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.