Hallo zusammen. :-)

Ich muss zugeben, dass ich über den Vorschlag, die Admins und Vertrauensadmins von drüben für hier einfach zu übernehmen, etwas schmunzeln musste. Der Grundgedanke dazu ist zwar einerseits verständlich, aber alles darüber hinaus ist einfach in keiner Weise realisierbar. Angefangen bei den Admins: Diese werden von der Community gewählt. Knuddels.at hat ihre Admins gewählt, wir haben unsere Admins gewählt. Eine Übernahme der Knuddels.at-Admins würde also schon mal dem Grundprinzip widersprechen, dass Admins von der Community gewählt werden. Man darf auch nicht vergessen, dass es zwei verschiedene Communitys sind, wo folglich zwei verschiedene Adminteams einer Wahl ausgesetzt sind. Insofern wäre es auch unfair, würde man Admins von drüben einfach bei uns mit ins Boot holen, denn die .de-Community kennt jene Mitglieder nicht, hat sie entsprechend auch nie gewählt. Hinsichtlich der Vertrauensadmins sehe ich das ziemlich genauso, wie bei den Admins: Die Vertrauensadmins werden vom Adminteam der .de-Community gewählt und umgekehrt (sofern drüben das gleiche Prinzip zur Anwendung kommt). Auch hier würde also eine Übernahme widersprüchlich zum Prinzip sein, dass die Vertrauensadmins gewählt werden. Und wie man es auch dreht und wendet, gab es nun mal keine Wahl. Community übergreifende Wahlen gibt es nun mal nicht!

Nun zum Thema Teammitgliedschaften: Hier sieht das zwar schon wieder ein bisschen anders aus, da es bei Teammitgliedschaften keine Wahlen gibt, wo die Community ein "Mitspracherecht" hat, aber auch hier steht in meinen Augen das Gleichheitsprinzip im Vordergrund: Wer hier in .de in einem ehrenamtlichen Team mitwirken möchte, muss sich bewerben, muss eine gute und überzeugende Bewerbung schreiben, um die Chance zu erhalten, in ein Team aufgenommen zu werden. Da die Teams bei uns dauerhafte Bewerbungsphasen haben, sehe ich nicht das Problem für Mitglieder aus .at, eine derart gewünschte Bewerbung zu schreiben, welche sich ja auch gut aufgrund der drüben gesammelten Erfahrungen schreiben ließe. Eine direkte Übernahme sehe ich da also überhaupt nicht als notwendig an.

Antwort auf: Anpassungsunfähig
Ich find es reicht nicht aus. Wenn man Partnerchats schon zusammen wirft, sollte man sich auch um eine sichere und schnelle Anbindung und Integration kümmern und nicht einfach sagen: Hey wir geben euch Ehrenz, seht zu das ihr iwie klar kommt.


Speziell letzteres, also seht zu das ihr iwie klar kommt, wurde mit keinem Wort auch nur ansatzweise erwähnt. Dass du das nun aber so interpretierst, ist dann viel mehr auch deine eigene Sichtweise... Fakt ist: Die Knuddels.at-Mitglieder kennen die .de-Community nicht und umgekehrt. Die Schwerpunkte der Admins, Vertrauensadmins und Teammitglieder diverses Teams mögen zwar nahezu identisch sein, aber hinsichtlich der Intensität liegen zwischen .at und .de einfach Welten! Es würde den einzelnen Teams, der gesamten Community und den .at-Mitgliedern nicht helfen, wenn man jene Mitglieder nun direkt administrativ "auf die Community loslässt", denn die Erfahrung mit der .de-Community ist einfach nicht vorhanden. Erfahrungen hinsichtlich der Intensität innerhalb der ehrenamtlichen Aufgaben sind ebenso nicht vorhanden. Dementsprechend würde das, was du dir wünscht, auch in keiner Weise für eine "sichere und schnelle Anbindung" sorgen, im Gegenteil: Man würde viel mehr das Risiko eingehen, die .at-Mitglieder mit der .de-Community mehr zu überfordern, als es notwendig ist. Jene Mitglieder sollten - sofern Interesse daran besteht - die .de-Community erst einmal kennen lernen, sich zurecht- und einfinden. Wenn dann tatsächlich Interesse daran besteht, sich auch hier ehrenamtlich einzubringen, dann doch bitte nach dem gleichen Verfahren, wie bei jeder anderen Person auch! Ich sehe auch absolut keinen Grund, wieso man den .at-Mitgliedern in dieser Hinsicht eine Sonderbehandlung zugestehen sollte. Ich muss deiner Aussage Ich find es reicht nicht aus daher deutlich widersprechen!



Liebe Grüße
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa