Ich finde die Idee eigentlich ganz niedlich, aber Admins/VAs würde ich tatsächlich hier auch nicht einfach übernehmen.
Selbst war ich auch lange Admin in .at und in .de war ich ja nun auch Admin. Ich habe also beide Seiten gesehen und finde, dass man das nicht vergleichen kann. In .at ist so gut wie nichts mehr zu tun gewesen (ich weiß nicht wie es in letzter Zeit war, aber sicherlich noch weniger als damals) und das Meldesystem fehlt komplett (was ich damals super gut fand :-D) - sie sollten natürlich alle eine Chance bekommen auch hier Admin zu werden, aber die Chancen sollten so sein wie bei allen anderen auch. Die Adminwahl in .at ist ein absoluter Witz (über die Wahl in .de sagen wir nun lieber nichts) und es ist einfach easy mit paar engen Freunden Admin zu werden. Würde es ehrlich gesagt auch unfair gegenüber den Admins hier empfinden - bzw. den nicht Admins die zB zu wenig Stimmen bei der Wahl bekommen haben. Dann sollte man dort die Stimmen eher etwas runterschrauben.

Als ich im .at aktiv war, war ich im .de vollkommen inaktiv und trotzdem habe ich Anschluss gefunden als ich wieder nach .de kam. Es ist also möglich und das nicht nur durch Teams - so meine Meinung dazu. Manchmal muss man nur den einen Channel finden, der zu einem passt (so war es bei mir).
_________________________
» aspera ad astra «