Antwort auf: its good
Es ist deshalb etwas hochnäsig, den Betrag herunterzuspielen und zu meinen, dass es sich ja nicht lohnen würde, dafür arbeiten zu gehen.


Ich möchte nichts herunter spielen, ich sehe hier nur keine wirkliche Relation. Für 500€ mehr und dafür Vollzeit arbeiten ist einfach nichts das man wirklich "möchte", sondern eher macht weil man es muss. Das ganze Thema ist aber sehr individuell.

Ich ziehe mal das Beispiel mit dem Urlaub Jahresurlaub ran. Ich soll also 1 ganzes Jahr arbeiten, für 500€ mehr im Monat in der Tasche um davon mal 1 Woche im Urlaub verbringen zu können mit allen? Na dann nehme ich das Jahr frei und genieße viel mehr Zeit mit meinem Kids und lebe "gesünder" (in Bezug auf Stress etc.).

Was insgesamt in deiner Rechnung fehlt sind auch noch die Fahrkosten, die mir nur entstehen weil ich arbeiten gehe, die am Ende wieder die 500 schmälern etc.

Auch habe ich als aktuell ALG2 Bezieher Vorteile wie Kostenübernahme der Heizkosten, Ermäßigungen (Sozialcard etc.). Also nur weil ich an der Rechnung unterm Strich ein "Plus" habe von vlt. 500€, sehe ich hier kein "Plus" da ich dafür eben einen ganzen Monat Arbeitszeit, Stress, Fahrtwege usw. geopfert habe. Dann verzichte ICH ganz bewusst auf die 500€ und hab für mich gesehen ein schöneres Leben.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius