Mein Nickname stammt aus der großartigen Serie Stargate: Atlantis. David Hewlett spielt dort den genialen, aber neurotischen und sozial schwächelnden ( :-D ) Meredith Rodney McKay , genannt Rodney (weil er seinen ersten Vornamen aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht sooo sehr mag :-D ).

Warum ich den Namen gewählt habe? Nun, auch wenn ich kein Wissenschaftler bin, teile ich dennoch viele Charaktereigenschaften dieser Serienfigur. Mir fällt soziale Interaktion manchmal schwer, ich bin oftmals sehr stur und mir fällt es gelegentlich schwer, meine Gefühle in adäquater Weise meinen Mitmenschen zu präsentieren, oder Kompromisse einzugehen. Dadurch wirkt der Charakter - wie ich - teilweise unnahbar und (absichtlich) verletzend, wobei das meiste eben reine Schutzmechanismen sind. Dennoch wissen "unsere" Freunde immer um unsere Loyalität und gelegentlich entwickeln "wir" uns auch weiter und zeigen unser großes Maß an Empathie. :-)


David Hewlett spielt den Charakter aber auch einfach nur viel zu großartig - quasi alle Folgen, wo es auf gutes Schauspiel ankommt drehen sich rund um ihn und seinen Charakter und würden ohne seine geniale Darstellung gar nicht funktionieren.

Exemplarisch nehme ich dafür mal die Folge "Der Schrein (The Shrine)", in der der Charakter krank wird, mit einer Symptomatik, die sehr an Demenz erinnert. Hewlett rockt diese Darstellung ERSCHRECKEND gut , wobei er eine große Bandbreite an Leistung zeigen muss, weil der Verfall über den Verlauf der Folge logischerweise fortschreitet. Auch eine weitere ikonische Szene ist aus der Folge. :-D

Irgendwann hab ich mich dann entschieden, einen Stargate-bezogenen Nicknamen zu erstellen, weil die Serie eine meiner Komfort-Serien ist und da fiel die Wahl entsprechend leicht. :-)













_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!