Falls du Reanimation meinst, verstehe ich die Frage nicht so ganz...

Situation 1: Ich habe einen schweren Verkehrsunfall/falle in Ohnmacht/habe irgendeinen Anfall/whatever...
Ich hoffe natürlich einfach das jemand die Situation erkennt und mir hilft, mich bei Bedarf reanimiert und Hilfe holt - wieso sollte ich das nicht wollen? Das ist in meinen Augen nicht verhandelbar und jeder sollte zumindest in der Lage sein anderen irgendwie grob zu helfen, sei es durch Wiederbelebungsmaßnahmen oder einfach nur den Notruf wählen oder andere auf die Situation aufmerksam zu machen...

Situation 2: Ich bin ein alter Mann, ich bin gebrechlich, habe mein Leben gelebt und bin zufrieden. Ich sehe ein das meine Zeit gekommen ist und möchte nicht, nachdem mein Körper aus Altersgründen: Nein sagt, wiederbelebt werden. Das ist etwas anderes und würde ich aber auch vorher explizit so formulieren...




Wie würde dein bester Freund/Freundin dich ehrlich beschreiben?