Zitat:
Also ich hab mich auch aus dem Mentorsystem verabschiedet - zu viel Frust, weil man eh keine Antwort kriegt und die Schützlinge dann ohnehin irgendwem anders zugewiesen werden, wenn überhaupt


Gemäß deinem Profil hast du ganze 6 Mentorpunkte. Wenn man sich von etwas verabschiedet, dann sollte man vielleicht erstmal richtig daran teilnehmen.

Ich bin ca. 1,5 Jahre wieder hier - und hatte sowohl vor über 15 Jahrem am alten System, wie auch jetzt am neuen System meine Freude.

Selbstverständlich antwortet nicht jeder Schützling. Nicht jeder braucht einen Mentor. Es sind häufiger auch Fakenicks oder Bots anzutreffen (wobei ich sagen muss, dass es tatsächlich weniger geworden sind).
Auch ich werde zuweilen blockiert und es gibt auch in meinem Stamm genug User, die sich in Erotik-Channels herumtreiben.

Mir geht es, bei der Annahme eines Schützlings, auch nicht primär darum jemandem meine Hilfe aufzuzwingen, sondern ein passabler Gesprächspartner zu sein - immerhin sollte das ja Kern eines Chats sein. Ich stelle mich grundsätzlich nicht als Mentor vor und erwähne es auch nach Möglichkeit gar nicht.
Die wirklich neuen User sind meist schon mit der Bedienung überfordert und auch die zahlreichen Rückkehrer brauchen erstmal ihre Zeit um sich generell wieder einzufinden, da sich in den letzten Jahren wirklich einiges verändert hat.


Sicherlich gibt es Dinge zu kritisieren, da wären u.A.

- Es werden zu viele Mentoren zugewiesen, von denen die meisten sich als Mentoren vorstellen und dem System gegenüber somit vielleicht ein paar Pünktchen gewinnen können, aber den eigentlich Sinn nicht verstanden haben.

- Diverse technische Mängel sind vorhanden, die es teilweise nicht komfortabel zu handhaben machen.

- Die Möglichkeit es dauerhaft zu deaktivieren/reaktivieren (für den Fall, dass man auf einmal überhaupt keine Schützlinge mehr zugewiesen bekommt) fehlt natürlich auch ein Stück weit.

- Die Langzeitmotivation wurde durch die merkwürdige Punkteneuregelung und damit einhergehende Smileyoption total ruiniert.
Mit läppischen 1000-1500 Punkten hat man den Großteil der gängigsten und beliebtesten Smileys "erworben" - danach muss man wirklich schon sehr sehr viel Geduld und Motivation haben, um überhaupt zum weitermachen animiert zu werden.
Mit einigermaßen Anfragen, hat man 1000 Punkte in einem guten Monat - hier stimmt meiner Meinung nach die Balance nicht. Das war im alten Mentorensystem besser verteilt.

Wenn man zudem noch berücksichtigt, dass der Chat nun leider deutlich weniger Mitglieder hat und die Neuregistrierungen sicherlich auch keine alten Rekorde mehr knacken werden (es sei denn man ist mal wieder im Fernsehen), dann könnte man als Fazit festhalten, dass das Mentorensystem in Feinheiten verbesserungswürdig ist und der Mentor selbst, sich mehr als Gesprächspartner/Wegweiser und weniger als Ersthelfer sehen sollte.