Hallo in die Runde :-)

Antwort auf: AngelThaliel
Leuten die sich zb zweitnicks anlegen wird auch keine option gegeben, dass sie keinen mentor brauchen/haben möchten, da verstehe ich gut dass die gar nicht erst antworten.

Ja die fehlt schon vorab in der Registrierung. Gab es ebenfalls mal, hat man aber aus "Gründen" wieder deaktiviert. :-[

Nach Channel-Login erfolgt hier zwar ein einmaliger Hinweis als Möglichkeit, dies ausschalten zu können, aber sobald der User den Channel wechselt; ist dieser(r) ohne Kenntnisse der Makro-Funktionen/Einstellungsseite "aufgeschmissen". Ein möglicher 2.Hinweis (nach direkten Channelwechsel) erfolgt nicht. Auch besagtes Makro oder betreffende (zusätzlichen) Einstellung werden dem Nutzer nicht zeitnah erklärt. Letzteres darf er sich in K3 in eingeschränkter Form oder einem nicht so bekannten KN-Wiki als erweiterten Befehl u.a. selber zusammenreimen/-suchen. :-|

Mit /mentor off kannst du es ja für 4 Wochen ausschalten. Ich würde es auch cooler finden, wenn man es ganz ausschalten könnte. Aber 1 Monat Ruhe ist auch nicht wenig. :-D

Auch das wäre mich für ein Knackpunkt :x bzw. würde jenem zwischengenannten ebenso zustimmen.

Das Makro /mentor off agiert hier zwar aggressiver; anderseits "Wer kennt den dieses Makro" von den (neuen) mobilen Nutzern überhaupt noch? Bzw. warum macht man dies nicht in der vorhanden GUI (wo auch die 2 Wochen schon anklickbar sind) mit anwählbar? :-)

Die möglich erdachte Sichtweise der CL, "das dies "nur" 26 oder ggf. 13 Klicks im Jahr sind/man ggf. dadurch Gespräche möglicherweise fördern möchte", zählt (für mich) nicht. Eher im Gegenteil: Es fühlt sich für mich eher so an, das man aufgrund der Masse an Anfragen darauf abzielt, das sich der/die eine oder andere sich doch noch dazu berufen fühlen könnte dies schlussendlich anzunehmen. Getreu dem Motto: "Man muss nur lange genug "nerven"; irgendjemand wird schon darauf anspringen". Gerade diese Versuche bzw. vor allem die Art & Weise der Umsetzung seitens Knuddels, sorgen meinerseits jedoch dafür (wenn ich noch aktiv online wäre) auch zukünftig niemals mehr aktivieren würde.

Ich vergleiche das immer mit dem folgenden Beispiel:
Das wäre so, als würde man einen Veganer alle 2 oder 4 Wochen erneut Fleisch anbieten (und schmackhaft machen wollen) nur weil er dies beim 1.oder 2.mal schon abgelehnt hat. In der Hoffnung das dieser sich doch um entscheidet.

Aus meiner Sicht ist das (so unsanft) wie das klingen mag, ein Standpunkt wo man einen Teil der Nutzer welche das Mentorsystem auch zukünftig nicht wollen, absolut bewusst "auf den Keks geht". Auch bin ich nach wie vor der Überzeugung, das das die wenigsten Schützlinge einen Mentor benötigen, der nur ein lapidares "Hi, wie gehts?" oder geheuchelten Satz der Aufmerksamkeit/Interesses "vorspielt";- nur damit ein (teilweise) mehr oder weniger zwanghaftes Gespräch überhaupt aufrecht erhalten wird.

Auch mein Interesse als möglicher Mentor selber wäre z.Bsp. viel höher wenn man eben dabei nicht so"aggressiv" wie bisher vorgehen würde. Stattdessen macht man mitunter genau das Gegenteil, worum m.M.n. wiederum auch die Qualität der Mentorengespräche leidet.

Würde man hier z.Bsp. eine permanente Deaktivierung des Mentor-Systems für Dritte (erneut) ermöglichen; hätten auch man vllt. auch eher die Personen am Start (die das Mentorsystem) auch weiterhin schätzen (und nutzen). Ich glaube anhand jener höhere Erfolgs(erlebnisse), wäre dies vermutlich auch qualitativ besser eingebunden.

So muss ich aber bisher vermuten, das man mit der hohen Anzahl an Gesprächen (knapp 10 Mentoren innerhalb von einer Stunde auf einen der Testnicks) lieber eine hohe (Chat)Aktivität/Interaktion "vorzeigen" möchte; als das man jenen Schützlinge eine ernsthaft echte Hilfe anbieten möchte. :-|

Lieben Gruß wie immer. :-)