Also ich hab mich auch aus dem Mentorsystem verabschiedet - zu viel Frust, weil man eh keine Antwort kriegt und die Schützlinge dann ohnehin irgendwem anders zugewiesen werden, wenn überhaupt. Besonder ätzend ist das, wenn man die Quest hat, einen Schützling zu betüddeln.
Die konnte ich schlicht und ergreifend nicht beenden - denn ich hatte im Endeffekt ja keinen Einfluss darauf, wie mein Gegenüber reagiert.

Ich sehe das System auch weitestgehend als tot an. Und ich weiß nicht, ob man es wiederbeleben könnte und sollte, aber wenn:

- Die Zahl der Mentoren sollte wieder etwas mehr eingeschränkt werden. Gerade bei einem immer komplexer werdenden Chat ist es doch Wahnsinn, Leute zu Mentoren zu machen, die selbst noch völlige Chat-Anfänger sind. Es müsste irgendwelche Kriterien geben, nach denen überhaupt Mentoren in Frage kommen (Aktivität/Status, genutzter Funktionsumfang etc.)

- Das Geschlecht sollte keine Rolle mehr spielen, denn wie schon gesagt wurde: das Mentorsystem ist kein Flirtsystem und sollte dementsprechend auch nicht nach den Kriterien eines Flirtsystems sortieren. Oder werden Männer irgendwo anders nur von Frauen angelernt, beruflich oder in Vereinen?

Außerdem sollte - wie früher - schon bei der Registrierung angefragt werden, ob man Hilfe benötigt und zwar als Opt-IN. Nicht erst wenn Leute schon einen Channel betreten haben und mögliche Mentoren rattig gemacht wurden.

Entweder das - oder einstampfen. Auch fein. Wäre ja doch einiges an Programmieraufwand für ein bereits verwesendes System.
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!