Antwort auf: Systm
....dennoch sehe ich es irgendwie als eine Art "Pflicht" an, endlich mal mit dem Finger auf andere zu zeigen und diese öffentlich bloßzustellen. Wer arme Menschen schlecht behandelt, unberechtigt Vorurteile gegen diese hegt und sogar Lügen erzählt, nur um diese Menschen als Minderwertig hinzustellen, hat es schlichtweg einfach verdient, an den Pranger gestellt und bloßgestellt zu werden, denn bei soetwas, vor allem wenn es um arme Menschen geht, ist definitiv eine Grenze, die rote Linie deutlich überschritten!


Getreu dem Sprichwort: "Auge um Auge, Zahn um Zahn.", zwei mal unrecht ergibt noch lange kein Recht.

Antwort auf: Systm
Wie vielleicht einige von euch mitbekamen, soll ab Januar 2023 das sog. "Bürgergeld" das bisherige Hartz 4 ablösen, was eigentlich eine gute Sache ist, jedoch stößt mir hier etwas ganz unangenehm auf: Die geplante Höhe des Bürgergeldes! Wie ich mehrfach las, soll das Bürgergeld wohl nur um maximal 50€ erhöht werden, d. h. von 449€ auf 500€. Viele bezeichnen dies, völlig zurecht, als einen schlechten Scherz der Politik, als Hohn, was ich ebenfalls so sehe. Ich folge den Ausführungen der Sozialverbände, dass das Geld mindestens 679€ betragen muss, um einigermaßen gut und gesund leben zu können. Ich persönlich finde die Erhöhung um 50€ als absolut bodenlos und unverschämt, denn weder mit 449€ noch mit 500€ ist ein normales und vor allem GESUNDES Leben möglich (wie auch einige Experten schon veröffentlichten).


Du wirst in jedem Fall eine Gruppe finden, die mit der entsprechenden Höhe nicht einverstanden sein wird. Klar, kann man entsprechend aufstocken, wäre aber gleichzeitig ein Arschtritt in den Hintern der arbeitenden Bevölkerung die ebenfalls mit dem gleichen auskommen müssen. Die Mehrkosten der Energie werden sowieso zum Großteil vom Jobcenter übernommen (Nebenkostenabrechnung bei Nachzahlung etc.), also betrifft das einen ALG2 Bezieher weniger. Aber gut, die Berechnung ist sowieso schon "klein" gehalten.

P.S. Du kannst Petitionen starten.

Antwort auf: Systm

Die Preise explodieren momentan bis ins unermessliche, man kann fast nicht mehr einkaufen gehen, weil alles unfassbar teuer ist und da denkt man darüber nach, den Regelsatz nur um erbärmliche 50€ (die absolut KEINE HILFE darstellen) zu erhöhen? ERNSTHAFT?!


Wenn die 50€ keine Hilfe sind, kann man diese ja auch getrost weglassen.

Antwort auf: Systm
Jeder Mensch hat das Recht auf ein schönes und gesundes Leben, ganz egal, ob dieser Mensch arbeiten geht oder nicht.


Das Recht spricht dir auch keiner Ab, nur kannst du nicht erwarten das es andere bezahlen. ALG2 sollte eine Übergangsleistung sein und kein Dauerzustand.

Antwort auf: Systm
Mir ist auch noch etwas anderes ganz unangenehm aufgefallen: Als es um das Thema Bürgergeld und eine Erhöhung um 200€ ging, wurde seitens der Politik gesagt, dass der Finanzminister (oder wer das war) dies nicht gestatten wird, da dies "nicht finanzierbar" sei. Interessant daran finde, dass für ein Flughafen BER, Stuttgart 21, sinnlose Bauwerke (z. B. nutzlose Brücken, Bahnübergänge mitten in der Pampa, die eh niemand nutzt usw.) oder Rüstungsexporte, Erhöhung der Diäten und Pensionen, urplötzlich Milliarden zur Verfügung stehen, sobald es aber ums Bürgergeld, Renten, Schulen, Kitas und Pflegekräfte geht, heißt es plötzlich: Wir haben kein Geld dafür, ist nicht finanzierbar. Wie kann das sein, dass für etwas plötzlich Geld da ist und für etwas anderes plötzlich das Geld spurlos verschwunden und nicht verfügbar ist?


Ganz einfache Sache, es gibt verschiedene Fördertöpfe die man nicht einfach umwidmen kann. Es kann z.B. sein das der Topf für die Sanierung von Spielplätzen leer ist, während der Topf für neue Spielplätze voll ist -> Umwidmen darf man nicht bzw. verletzt damit Förderrichtlinien von der EU etc. also wird eben neu gebaut.

Ja, solche Projekte kann ich teilweise auch nicht verstehen.....

Antwort auf: Systm

Kommen wir nun zu den Vorurteilen


Der Part wird toll :-D

Antwort auf: Systm

ALG 2 Bezieher liegen dem Staat auf der Tasche:
FALSCH! Deutschland ist ein SOZIALSTAAT, hier liegt niemand dem Staat auf der Tasche!


Personen die nicht wollen, machen genau das (Ich rede hier bewusst von NICHT WOLLEN, ich rede nicht von nicht können).

Antwort auf: Systm

ALG 2 Bezier sind faul:
FALSCH! Viele, die diese Leistungen beziehen, haben gute und nachvollziehbare Gründe z. B. finden diese aufgrund ihres hohen Alter keinen Job mehr, sind krank, hatten schwere Schicksalsschläge, plötzlich wegen irgend etwas ihren Job verloren o. ä.


Ich betone es mal anders: "Wer wirklich will, findet Wege.". Es mag nicht immer einfach sein und am Ende auch nicht die Erfüllung, aber es gibt viele die Könnten, nur halt nicht das was Sie sich erhoffen. (Was in gewissen Maße auch verständlich ist. Und ja ich weis das Jobcenter auch oft Steine in den Weg legen ohne Ende.)

Ich rede auch hier wieder von wollen und nicht von nicht können! Allerdings dürften in der Regel die Leute die nicht können Geld vom Sozialamt bekommen, statt dem Jobcenter (ich weis es gibt ausnahmen bei Bedarfsgemeinschaften etc.)

Antwort auf: Systm

ALG 2 Bezieher haben kein Bock zu arbeiten:
FALSCH! Viele, die diese Leistungen beziehen, möchten arbeiten, finden jedoch keine Arbeit. Andere wiederum finden keine Arbeit z. B. da sie nicht den gewünschten "Schulabschluss", gewünschten "Noten" oder sonstiges vorweisen können.


Ich kenne auch genug Leute, die wirklich einfach nicht wollen. Gilt natürlich nicht für alle aber dein Argument sehe ich hier nicht unbedingt gerechtfertigt.

Wenn man gewisse Qualifikationen nicht hat, erwirbt man diese eben und auch gewisse Abschlüsse kann man nachholen und wird sogar unterstützt. Wenn ich allerdings (nur als Beispiel) einen 7 Klasse Abschluss habe, brauche ich nicht nach einen Job schauen der über meinen Qualifikationen liegt, da bin ich als Person selbst gefragt.

Und auch hier, wenn man wirklich will findet man auch beim Jobcenter mal offene Türen.

Antwort auf: Systm

ALG 2 Bezieher nutzen den Staat aus:
FALSCH! Wenn den so wäre, müssten die Gefängnisse voll mit Sozialbetrügern sein, sind sie aber nicht. Wenn dem so wäre, müssten viele wegen Sozialbetrug vorbestraft sein, sind sie aber nicht. Wenn dem so wäre, müssten viele wegen Sozialbetrug Schulden (aufgrund Rückzahlung der Leistungen) haben, haben sie aber nicht.


Wer nicht will, tut das in meinen Augen. Das System sollte aus Fördern und Fordern bestehen bzw. eine Art Hängematte wenn man mal fällt und nicht die aus dem Urlaub wo man dauerhaft drin bleiben soll.

Antwort auf: Systm

ALG 2 Bezieher liegen faul im Bett, während ich für sie arbeiten gehe und Steuern zahle:
FALSCH! Du gehst für dich selbst arbeiten, um überleben zu können, um deine Familie zu ernähren und nicht um irgendwelche ALG 2 Bezieher zu ernähren. Du zahlst Steuern, weil du das musst, deine Steuern, es wird dich überraschen, werden nicht nur für ALG 2, sondern auch für Strafgefangene, Bauwerke, Straßenbau, Politiker (sowie deren "Dienstreisen"), Rüstungsindustrie/Rüstungsexporte, Finanzhilfen im Ausland usw. usw. genutzt. Klingt komisch? Ist aber so!


Richtig, ich gehe Arbeiten für meinen persönlichen Anspruch, Geld, Erfüllung etc.

Antwort auf: Systm

ALG 2 sind dies, ALG 2 sind das, ALG 2 Bezieher tun dies, ALG 2 Bezieher tun das, ....:
FALSCH! ALG 2 Bezieher sind gar nichts und tun auch gar nichts. Diese Menschen sind genau solche Menschen wie du und ich, mit den selben Rechten und Pflichten.


Soweit mir bekannt, hat man im Bezug von ALG2 alles zu tun was den eigenen Bedarf verringert.

Antwort auf: Systm

Habt ihr mal ernsthaft einen ALG 2 Bezieher gefragt, warum er/sie/es in diesem Schlamasell steckt? Falls nicht, rate ich euch dringend dazu, denn da werdet ihr erfahren, dass da dahinter schwerwiegende Gründe stecken.


Damit pauschalisierst du ebenfalls. Deine Aussage die du hier tätigst, alle können nichts für diese Situation und jeder hat schwerwiegende Gründe...

Antwort auf: Systm
Carsten war sehr sauer auf den Deutschen Staat und hat seinem Ärger in besagter Sendung auch Luft gemacht und gefordert, dass sich hier in Deutschland endlich etwas grundlegend ändern muss, es kann und darf nicht sein, dass die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden und einige Menschen sogar über Suizid nachdenken, weil das Geld nicht mehr zum leben ausreicht. Ich stimme ihm da zu 100% zu!


Dafür sorgen aber am Ende viele Gesetze, die angepasst gehören. Siehe z.B. Beitragsbemessungsgrenze

Antwort auf: Systm

Wie ich bereits schrieb: Jeder Mensch, ohne Ausnahme, hat ein Recht, auf ein schönes und gesundes Leben, dabei spielt es auch absolut keine Rolle, ob dieser Mensch stinkreich ist, ob dieser Mensch 8-12 Stunden pro Tag arbeiten geht, ob dieser Mensch einen Minijob hat oder ob dieser Mensch arbeitslos oder sogar wegen Krankheit Erwerbsunfähig ist. Niemand hat mehr Rechte als der andere oder weniger Rechte als der andere!


Du wirst in diesen Punkten gar nicht eingeschränkt.

Antwort auf: Systm
Auch ein Mensch der arbeitslos/krank ist, sollte sich nicht einschränken müssen, nur um überleben zu können. Solche Menschen haben auch ein Recht und das Privileg auf Handy, Internet, Telefon, Konzert-, Oper-, Kinobesuche, Freizeitparks o. ä., auf essen gehen in ein Restaurant oder sonstiges.


Bei Krankheit sehe ich denk Punkt noch etwas lockerer, wer Arbeitslos ist muss sich das eben verdienen. Ich kenn deine Erwartungshaltung hier ehrlich gesagt nicht, wenn ich allerdings alles bekomme warum sollte ich dann noch was machen?

Ich sagte bereits, ALG2 ist in der Regel als Schutz Gedacht damit du nicht ganz "unter" gehst, wenn eben einmal im Leben schlechte Zeiten sind, damit bist du abgesichert und dies ist auch Sozial. Dafür kann aber im Umkehrschluss für diese Zeit von den anderen eine bescheidene Lebensführung erwartet werden. Ein gewisses Mindesmaß an Teilhabe sehe ich auch, aber alles was darüber hinaus geht sollte man sich schon erarbeiten.

Kurz gesagt, ich kann verstehen wenn manche sagen ich bleibe daheim und ruhe mich aus. Arbeit soll sich lohnen und auch zu mehr in der Tasche führen. Für 200€ mehr unter dem Strich, brauch ich mich nicht einen ganzen Monat hinstellen und wackeln. Jeder ist aber am Ende für sein eigenes Glück verantwortlich.

Ich stimme dir zu wenn gesagt wird, Leute bei denen es wirklich nicht geht den greifen wir mehr unter die Arme, den würde ich aber am liebsten das geben von den Leuten die nicht wollen. Auch finde ich manche Praktiken von Jobcentern zweifelhaft....
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius