Warum der Chef die nicht festanstellt, weiß ich nicht, vllt um Versicherungen zu sparen oder so? Das herauszufinden ist die Arbeit von Polizei/Zoll und Staatsanwaltschaft.

Mir geht es hier aber nicht um die schwarzen Schafe, sondern um ehrliche Menschen. Dass man auch die schwarzen Schafe damit "belohnt" ist leider so, umgekehrt werden die ehrlichen auch "bestraft", was so nicht sein darf! Da der Anteil der ehrlichen höher als der schwarzen Schafe ist, sollten ehrliche nicht bestraft werden.

Warum sind Erwerbsunfähige selbst schuld daran? Das sehe ich ganz anders! Es gibt zwar Menschen, die Alkohol oder Drogenabhängig sind, hier sollte man aber mal fragen, warum das so ist? Viele haben da auch Gründe für, so stark abzurutschen z. B. durch Depressionen, sexueller Missbrauch (auch in der Kindheit), schwere Kindheit, Job und alles andere z. B. Frau und Kinder verloren oder sonst was. Es gibt viele Gründe, warum ein Mensch in eine Sucht abrutscht. Ich finde es absolut falsch, solchen Menschen Vorwürfe zu machen. Klar hätten die auch vieles anders machen können, sich viel früher Hilfe suchen können, aber trotzdem kann man denen wegen soetwas keine Vorwürfe machen. Einem Mensch, der an Depressionen leidet, sollte man sowieso keine Vorwürfe machen ala selbst schuld, Pech gehabt, such dir Hilfe usw. Man sollte Menschen helfen, aber keine Vorwürfe machen.

Es gibt auch andere Gründe, warum jemand Erwerbsunfähig wird und absolut gar nichts dafür kann z. B. schwere Krebserkrankung, Herzinfarkt, Schlaganfall, durch einen Brand oder Verätzung, durch einen Angriff, durch einen Überfall, durch Vergewaltigung, durch einen Behandlungsfehler von einem Arzt, durch eine schwere Nebenwirkung von einem Medikament, durch einen schweren Unfall (Arbeitsunfall, Verkehrsunfall, Unfall im eigenen Haus oder Garten, ...), sehr schweren Schicksalsschlag, ... Nehmen wir hier mal Robert Enke als Beispiel: Er hatte seine Tochter verloren (schwerer Schicksalsschlag) und dadurch schwere Depressionen bekommen. Ja, er war zwar nicht Erwerbsunfähig, jedenfalls nicht auf den ersten Blick, aber wo das endete, sollte jedem klar sein. Daher ist es absolut falsch und deplatziert, hier jemandem Vorwürfe zu machen oder als selbst schuld abzustempeln.

Was würdest du sagen, wenn jemand aus deiner Familie unverschuldet einen schweren Verkehrsunfall hat und dadurch Erwerbsunfähig wird? Sagst du dann: tja, ist so, Pech gehabt, selbst schuld, was fährst du auch da die Straße entlang, warum guckst du nicht richtig auf die Straße oder warum fährst du um 9Uhr statt um 9:05Uhr los? Dann wäre das nicht passiert. ??

Auch hier gilt wieder: Vielleicht sind einige selbst an ihrer Situation schuld, jedoch sind die meisten Menschen nicht selbst schuld daran.

Fürchterlich wie einige Menschen denken und mit allergewalt versuchen, Menschen einzureden, sie seien selbst an allem schuld.


Bearbeitet von Systm (17.08.2022, 14:36:09)