Hallo zusammen. :-)

Nun ist der besagte Herr permanent in meinem MyChannel mal mit Handy oder PC online, aber er schreibt stundenweise nichts außer das er mal Punkte setzt das wars, auf fragen meinerseits Antwortet er nicht.
Desweiteren wenn ich die Channels wechsel kommt diese Person mir hinterher.


Ob man in diesem Fall schon von "Stalking" sprechen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Wäre ich von einem solchen Verhalten betroffen, würde ich wohl tatsächlich eher dazu neigen, das einfach zu ignorieren. Ich hätte hier auch keinen Grund mich des Stalkings ausgesetzt zu fühlen, denn streng gesehen bekommt die "stalkende Person" rein durch die Anwesenheit im gleichen (My-)Channel keine Informationen, die ich unbedingt vor einer bestimmen Person fernhalten möchte.

Wie soll man mit sowas umgehen, für mich grenzt das schon Internet Stalking.....in meinem MyChannel darf ich ja nicht ihn kicken weil es ja Willkür sei was aber auch nicht explizit geschrieben ist wenn ich jemand auffordere das er schreiben soll heißt es von einem Admin das er ja mitlesen kann...was ich ja verstehe. Aber mich nervt es das diese Person überall ein ausspioniert und auf fragen etc nicht reagiert.


Nun ja, jemanden zum Schreiben auffordern kann man zwar machen, aber man hat kein Recht darauf, dass dies auch passiert. Wenn jemand nicht schreibt, ist das erst einmal so. Auch im MyChannel würde ich es ziemlich seltsam finden, wenn das Recht anwesend sein zu dürfen damit verbunden ist, dass man schreibt. Ob du den besagten Nutzer deines MyChannel verweisen darfst oder nicht, ist an dieser Stelle meiner Meinung nach noch gar nicht final zu beantworten.

Ich fühle mich echt belästigt und möchte gerne wissen was ich machen kann da alle Hilfen von Admins eines MyChannel relativiert wird, dass sei gar nicht so schlimm anzusehen man müsse das ignorieren.
Ich kann das aber nicht das ich einen der mir in allen Channels hinterher Joint so tun als wäre nie was, jedenfalls in meinen eigenen Channel möchte ich was machen können!


Bei Verhaltensweisen anderer kann man je nachdem sicherlich damit argumentieren, dass man jene einfach ignorieren kann. In Bezug auf das oben genannte Verhalten würde ich wie erwähnt auch dazu raten, zu ignorieren und dem Nutzer keine weitere Beachtung zu schenken. Empfindungen hingegen lassen sich nicht einfach ignorieren und sollten meiner Meinung nach auch nicht "abgetan werden". Du fühlst dich belästigt durch das oben beschrieben Verhalten und meiner Meinung nach hast du damit auch das Recht, dich davor zu schützen. Nun kann man sich wohl die Frage stellen, wie man sich in deinem Fall davor schützen kann. Klar, du könntest deinen MyChannel privat schalten und hättest damit grundsätzlich jederzeit das Recht, vom Channellock Gebrauch zu machen. Dies würde jedoch bedeuten, dass dein Recht auf Schutz an Bedingungen geknüpft wäre. Ich persönlich bin der Ansicht, dass du in deinem Fall auch im öffentlichen MyChannel das Recht hast, den Nutzer administrativ vor die Tür zu setzen. Eine solche Handlung würde ich in dem Fall auch nicht als Willkür bezeichnen.

Für ihn betrifft das dann eben nur zu das er entweder sein Mund aufmacht und sagt was er für ein Problem hat oder ich ihn dann eben kicke mit CL und diesmal nicht als Begründung: Inaktivität sondern diesmal CyberStalking da ich für mich festgestellt habe das man hier in Knuddels bei solchen Leuten einfach sitzen gelassen wird und wenn er dann noch was meldet gegen mich sogar noch recht bekommen würde wie eben mit dem Inaktivität das dieses dann alles runtergespielt wird als wäre das Opfer der Täter!


Von einem Rausschmiss mit der Begründung "CyberStalking" würde ich dir abraten. Nicht nur, dass diese Begründung rein subjektiv wäre, du weißt nicht einmal, ob dies so auch tatsächlich zutrifft. Im schlimmsten Fall könnte man deine Begründung mit einer Unterstellung gleichsetzen. Dass du "zum Opfer" wirst, nur weil du dich schützen möchtest, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es würde mich auch schwer wundern, wenn dir einfach nur plump ein "das darfst du nicht" vorgehalten wird, ohne die Gründe für dein Handeln mit zu berücksichtigen. Denn wie man es auch dreht und wendet: Gute Gründe für dein Handeln hast bzw. hättest du!

Wie das jetzt am sinnvollsten das jetzt irgendwie mit dem zu beenden? Ansonsten werde ich ihn permanent sobald er kommt mit /cl NICKNAME:Cyberstalking bannen oder muss ich den schritt gehen das ich mich gegen Knuddels selbst wehren muss weil alles immer so verharmlost wird?


Wie bereits geschrieben: Lass die Begründung "Cyberstalking" weg, wenn du den Nutzer deines MyChannel verweist. Da ich dir aber auch kein Ratschlag geben möchte, der eventuell nicht mit den Regeln für öffentliche MyChannel sowie den Aussagen des MyChannel-Teams konform gehen, würde ich dir vorab empfehlen, dich an das entsprechende Team zu wenden und den Sachverhalt auszudiskutieren. Falls dies zu keinem für dich akzeptablen Ergebnis führt, wende dich besser erstmal an Innerlichboese und/oder kimschi, die beiden sind die Ansprechpartner vom CoMa zum Thema MyChannel und können dir da sicherlich zufriedenstellend weiterhelfen.



Liebe Grüße
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa