<Ironie>Belästigung auf der Plattform? - Verhaltens-Guide und FAQs</Ironie>
Ich verweise mal auf die tolle Nachricht und die Seite, die zwar nützliches enthält aber auch viel unnötige Selbstbeweihräucherung.

Doch es gibt einiges, was du tun kannst bzw. ausprobieren kannst, ob du Hilfe bekommst.
E-Mail an das CoMa schreiben: community@knuddels.de
Wenn du eine E-Mail an das CoMa schreibst, dann können sie dir vielleicht Tipps geben, wie du ggf. die Person anzeigen kannst.

Einen unsichtbarer MyChannel anlegen.
Dieser Vorschlag ist sehr gut, weil die Person dir nicht in den Channel folgen kann, weil man den Channelnamen nicht sieht. Zusätzlich könntest du sogar ein Passwort vergeben, aber auch ohne Passwort kannst du einen User aus deinem privaten (= unsichtbaren) MyChannel ohne Begründung einfach verbannen (/cl).

Falls du jetzt einen öffentlich MyChannel hast, darf du zwar den Zugang nicht willkürlich verweigern, aber du kannst ihn in einen Ladies Only umwandeln oder nur für Ehrenmitglieder. An der Stelle greifst du in die Trickkiste und ernennst deine Freunde zu MCM, somit kommen sie in den Channel rein sowie die Ehrenmitglieder, aber er kann dir nicht folgen.

Die /block-Funktion nutzen.
Statt mit der Person einfach zu schreiben, könntest du ihn blockieren /block, wodurch er mit diesem Nick dein Profil schon mal nicht aufrufen kann und auch den Channel, in dem du bist, nicht sieht, wobei es nur ein Steinchen und kein Hindernis ist.

Einen Zweitnick zum Chatten nutzen.
Auch die Option hast du, denn wenn er deinen Zweitnick nicht kennt, kann er dir nicht folgen und du hast auch deine Ruhe. Hier wird natürlich vorausgesetzt, dass du kein Foto im Profil hast und keine verräterische Angaben. Das ist keine Lösung für das Problem, aber eine Option um erst mal ihm einfach aus dem Weg zu gehen.

Am PC hast du noch paar andere Möglichkeiten/Tricks, auf die ich im Forum jedoch nicht eingehen möchte, aber wen du möchtest, kannst du mich im Chat anschreiben.
---
Grundsätzlich scheint er dich nicht durch Nachrichten zu bedrohen, auch kann er deine privaten Nachrichten nicht lesen oder mit wem du privat schreibst und mit wem du befreundet bist, auch kann er dich bei deinen Tätigkeiten nicht wirklich beobachten, daher wird eine Anzeige vermutlich nichts bringen. Wenn du ihn einfach ignorierst, ihm nicht schreibst und ihn sonst nicht beachtest, dann wird er vielleicht eher die Lust am "Stalking" verlieren. Das einfach schreibt sich schnell und klingt leicht, ist jedoch schwerer als angenommen wird.

Die Empfehlung KEIN /cl im öffentlich MyChannel zu nutzen ist vernünftig, da er wirklich vielleicht einfach nur das lesen möchte, was im Channel geschrieben wird. Das ist so, wie wenn sich jemand auf eine Bank setzt und den Leuten, die um ihn herum sitzen, bei Reden zuhört. Es ist erlaubt. An der Stelle verweise ich nochmals auf den klassischen privaten MyChannel, der unsichtbar ist.

Falls er dir in alle öffentlichen Channel folgt, in die du wechselst, dann wäre es ggf. Stalking, aber das solltest du protokollieren. Es könnte, auch wenn es für dich im Augenblick unwahrscheinlich erscheint, einen anderen Grund für den Aufenthalt im selben Channel geben. Wer weiß, ganz ausschließen kann man es leider nicht.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.