Hallo zusammen. :-)

Antwort auf: Seelenverbrannt
Moin zusammen... 8-)

Ich hätte mal eine Frage in Richtung von Nickregistrierungen mit russischen Anspielungen darin, vor dem Hintergrund des Ukraine Krieges.

Wenn sich ein Nutzer/in einen neuen Nick registriert, der russisch anspielt, zB Geheimdienste ( FSB etc) wird so etwas als provokativer Nick gesehen? Ist das dann AGB widerig? ?-)


Ich persönlich finde die Frage durchaus berechtigt, leicht zu beantworten jedoch nicht zwangsläufig - jedenfalls hinsichtlich meiner persönlichen Meinung dazu. Ich versuche dennoch mal zu erklären, wie ich das einschätze:

Russland als Land verurteile ich aufgrund des Krieges nicht mal, denn was kann das ganze Land dafür, dass ein einziger Mann aus Größenwahn Krieg führt? Herzlich wenig, würde ich mal behaupten. Folglich wären es auch nicht automatisch "russische Accounts", die ich nach einer Registrierung sperren würde, denn die Person hinter dem Account hat meiner Meinung nach ebenso herzlich wenig mit dem Krieg zu tun, wie Russland (ich betone hier nochmal: Ich persönlich verurteile nicht das ganze Land, sondern nur einen Mann, der entgegen der Meinungen seines eigene Volkes in den Krieg gezogen ist). Wenn der Reg.-Filter nun aber eh anspringt, ist das Thema größtenteils eh vom Tisch. Wie notwendig das war, muss jeder für sich selbst einschätzen. Ein Zeichen zu setzen ist natürlich wichtig und richtig, aber ob dieses Zeichen "russische Accounts" betreffen muss, sei mal dahin gestellt; es gibt sicherlich auch "russische Accounts", die schon länger im Chat sind, welche man nun auch nicht einfach so "ausschließen" kann. Somit wäre hier auch keine "Gleichberechtigung".

Darüber hinaus haben wir mit Sicherheit auch russische Nutzer:innen, welche man ebenso nicht ausschließen darf, nur weil Russland mit dem Beginn des Krieges in Verbindung gebracht wird. Auch fällt mir hier ein älteres Zitat ein, welches ich gerne mal hervorheben möchte:

Antwort auf: kimschi
Knuddels ist und war schon immer ein weltoffener Chat und wir begrüßen jeden herzlich bei uns!


Nutzer:innen, welche sich einen "russischen Account" registrieren wollen, sollten dies auch tun dürfen. Wenn das Klangbild des Accounts sowie das Verhalten des Nutzers / der Nutzerin nicht "regelwidrig" ist und auch keinen eindeutigen Bezug zum Krieg nimmt, besteht auch kein Grund, entgegen der Meinung zu handeln, Knuddels ist ein weltoffener Chat. Russland gehört zur Welt und nur weil ein Mann aus diesem Land Russland in Verruf bringt, sollte nicht automatisch "alles drunter leiden, was mit Russland in Verbindung gebracht werden kann". Derartiges wäre meiner Meinung nach ein vollkommen falsches Zeichen!

Wenn die Schreibweise eines russischen Accounts und/oder das Verhalten von Nutzer:innen in eine eindeutige Richtung gehen, würde der Sachverhalt natürlich wieder vollkommen anders ausschauen, dann würde ich Sanktionen, die angemessen sind, in jeder Hinsicht befürworten. Allerdings wären solche Entscheidungen vom Einzelfall abhängig, wo man auch nicht pauschalisieren sollte.


Liebe Grüße
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa