Antwort auf: Lakasanbaudi

Außerdem wurde oben schön genannt „ohne email kann man sein Passwort eh nicht zurücksetzen“.
Das stimmt. Wo ist da nun also das Problem, wenn man vor Erhalt der Email, seine Emailadresse als Abgleich angeben muss?


Das Problem kann ich dir einfach erörtern.

Ich habe selber eine mit Knuddels verbundene E-Mail-Adresse vergessen. Deswegen hätte ich zig Adressen ausprobieren müssen. Damals hatte ich einen eigenen Mailserver, dort temporär CatchAll eingerichtet, glücklicherweise war es eine meiner Domains.

Auf der anderen Seite habe ich alle relevanten Mail-Adressen im thunderbird, spätestens dort hätte ich dann gewusst, welche Adresse zu Knuddels zugehörig war. Wäre dann keine E-Mail angekommen, wäre das blöd gewesen.

Anstatt also die Eingabe der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse z verlangen (nicht jeder möchte telefonnummer angeben), wäre es besser, die Rücksetzfunktion nach einer Anzahl Versuchen einzustellen. Dann hilft nur noch eine Mail an Knuddels (im besten Fall von der Adresse).

Das wäre auch in Knuddels eigenem Interesse, bei unverschlüsselten Mails ist der Inhalt dem Mailprovider (z.B. hotmail) bekannt, wenn Knuddels also an mehrere Mitglieder jeweils mehrere fast gleichlautende Mails versendet, könnte Knuddels "mal eben" als Spammer durchgehen.
Für Knuddels ist es sicher sogar noch einfach, aber gerade als privater Mailserverbetreiber ist es etwas lästig, wenn durch selbstverursachte Fehlkonfiguration (Foren, games etc..) sich mit den großen Providern auseinandersetzen muss.