Ich bin voll und ganz bei dem TE, dass diese Feature einfach unmöglich ist. Es ist nicht lustig und ein Ärgernis, denn diesen Smiley und somit das Feature nutzen User, die eh viele Knuddel haben, und mit Pech trifft es einen User, der fast keine Kn hat.
Knuddeln ist etwas nettes und wieso sollte man diese Geste durch so einen Effekt versauen?
Ich zweifle bei so einigen Feature und Smileys den gesunden Menschenverstand derjenigen an, die hinter der Entscheidung stehen.

Feature: Knuddeldieb und Feature: Devil Bomb sollten dringend angepasst werden, da Knuddel einfach viel mehr als bloße Maskottchen geworden sind.

Knuddeldieb kann dahingehend angepasst werden, dass die Knuddel geklaut werden können, wenn James jemanden Knuddelt oder wenn jemand /knuddelz macht, dann wird statt James ein anderes User geknuddelt. In beiden Fällen trifft es James und dem sind die Knuddel egal.
Devil Bomb könnte wie folgt angepasst werden:
Wenn das Feature gestartet wird, dann werden die User im Channel gefragt, ob sie daran teilnehmen möchten. Wenn sie teilnehmen, können sie die Knuddel gewinnen, wenn sie die Teilnahme ablehnen, dann können sie keine Knuddel gewinnen, aber auch keine verlieren.

Beide Feature würden soweit erhalten bleiben, aber in einer entschärften Variante. Von ganz abschaffen oder verbieten halte ich nichts.