Antwort auf: RigoSH

Für mich gehören derartige 'Vorgehen' untersagt und auch durch die Behörden bestraft. Das aus/vertauschen und bewusste falsch platzieren von Buttons bzw. der bewussten Gestaltung, damit Nutzer, egal was sie vorher angeklickt bzw. abgewählt haben, doch alles annehmen, ist einfach absolut nicht 'Familiär'. Passt aber ansonsten auch in das System hier. Das KÖNNTE man, wenn man Nutzerfreundlich sein möchte, auch einfacher gestalten und damit mehr Transparenz und Akzeptanz schaffen.


Genau das ist auch in der DSGVO verankert und nennt sich "Man darf das ablehnen nicht komplizierter gestalten als das ablehnen". Da ich gerade zu faul bin, die einzelnen Passagen aus der DSGVO herauszuwurschteln, belasse ich es bei der Aussage.

Du hast jeder Zeit die Möglichkeit, dies bei den Behörden zu melden.