Der Gedanke ist vor allem ein Fehler von Leuten, die keine Ahnung von Softwareentwicklung haben oder gerade erst in den Anfängen stecken.

Jede Firma wägt immer ganz genau ab, ob es sich lohnt etwas selbst zu entwickeln oder etwas fertiges ausgereiftes zu verwenden. Oftmals ist die Verwendung der fertigen Lösung wie bereits angemerkt wurde kosteneffizienter und vor allem auch Arbeitszeitschonender. Zumal bei Upvoty wohl noch ein weiterer Vorteil ist, dass man sofort einen Ansprechpartner für Probleme hat. In der eigenen Firma ist das zwar auch gegeben, aber vermutlich nicht so schnell realisierbar.

Ich bin selbst seit nunmehr 12 Jahren Softwareentwickler. Auch wir setzen (sogar beim Kunden) fertige Lösungen ein, wo es angebracht ist und die kosten reduziert. Von dem Gedanken immer das Rad neu erfinden zu müssen, sollte man sich ganz schnell verabschieden.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.