Hohoho
Hallo ihr lieben Weihnachtselfen!

Vany, Marcel und Phil möchten für ihre Großmutter ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk vorbereiten. "Was könnte schöner sein als ein selbst ausgedachtes Gedicht?", sagt Vany plötzlich, als die drei Geschwister bei einem gemütlichen Kakao im Wohnzimmer gemeinsam überlegen. "Das ist eine tolle Idee! Wir haben in der Elfenschule gelernt, wie man ein Haiku schreibt!", sagt Marcel. "Wisst ihr, wie das geht?", fragt er. Phil und Vany schauen sich unsicher an. "Leider nicht, davon haben wir noch nie etwas gehört", sagen sie. "Ein Haiku besteht aus drei Zeilen, die Wörter in diesen Zeilen müssen eine bestimmte Anzahl von Silben enthalten. Die traditionellen Haikus beschäftigen sich übrigens immer mit Jahreszeiten", erklärt Marcel stolz. "Na, dann ist doch schon klar, was unser Thema wird: Winter natürlich!", ruft Phil.
Währenddessen macht sich Vany auf den Weg zur Weihnachtsbäckerei von Chris, Anni und Jäcki, um für alle eine große Tüte Kekse zu kaufen! Damit macht das Gedichteausdenken umso mehr Spaß!



Dein Haiku sollte also nach diesem Schema gestaltet werden:

Überschrift

1. Zeile: Fünf Silben
2. Zeile: Sieben Silben
3. Zeile: Fünf Silben

(Eine Überschrift gehört dazu!)


Unser diesjähriges Thema für das Gedicht ist:
Winter

Hier ein kleines Beispiel:
Dezember

Der Schnee fällt leise
Ruhe und Besinnlichkeit
Heiligabend naht




Wir sind gespannt, welche Gedichte ihr zaubert und freuen uns gemeinsam auf ganz viele tolle Haikus, die uns die Adventszeit versüßen!

Bitte schick uns dein Haiku bis spätestens morgen um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Anschließend werden wir eine Auswahl mit den kreativsten Haikus erstellen. Ihr könnt dann hier im Forum für die schönsten Gedichte abstimmen.

Knuddelige Wintergrüße!
Euer eam für Veranstaltungen


Bearbeitet von abki (16.12.2021, 23:04:18)