Guten Morgen in die Runde, :-)

Meinen subjektiven Eindruck nach - ist es immer noch so, das das Knuddels die CMs "wegrennen" (im Vergleich zu damaligen Zeiten).

Ursachen gibt es sicherlich einige, wie u.a. vermehrt mobile Nutzer; ein sicherlich nicht so tolles Handling auf diversen kleineren Endgeräten, Schwierigkeiten im administrativen Ablauf ggf. der Notrufbearbeitung bzw. der allgemeinen schlechten Übersicht auf selbiger Hardware. Hinzukommend weitere andere, individuelle Problematiken/Sorgen; welche m.E bisher kaum echte (hervorlockende) Anreize für dieses Ehrenamt bieten.

Hier ist schon mal lobenswert, das KN ansetzt und eine bessere Symbiose auf allen Clienten zur gleichen Zeit ermöglicht. Ich denke jedoch aber auch, das dies nur ein kleiner Schritt von vielen (zukünftigen Schritten) sein sollte, damit besagtes Ehrenamt auf mobiler Ebene auch wirklich Spaß machen kann. Eine bessere Notrufseite/CM-Test (ich weiß jedoch nicht ob dies überhaupt schon angepasst wurde) am Handy wäre sicherlich eines von vielen weitere Möglichkeiten hier eine gewisse Attraktivität/Usability/Nutzer-Erfahrung anbieten zu können; sonst ist einfach ein Teil genervt/wird vornherein ausgeschlossen und springt möglicherweise auch weiterhin während/nach der 1.Periode ab.

Hier wird wahrscheinlich wie von abki empfohlen erstmal nur abwarten helfen. :-)

Was die Anzahl der Stimmen (als Rückmeldung betrifft):
Aus meiner Sicht finde ich es immer wieder interessant, wenn damit argumentiert wird das dies ein imaginärer Vergleich sein könnte. Ja könnte es (ist es sicherlich auch für so manchen); nur wenn man da ganz ehrlich ist: Vieles im Chat (und auch im allgemeinen Leben), beruht doch bei nicht gerade wenigen Mitmenschen auf Vergleichen. Angefangen von diversen Smileys (als möglicher Haben-Faktor) welche als Ware in der Tauschbörse gehandelt werden, bis hin zu diversen Spiele-/Nutzer-Rängen/Nickfarben und/oder einer Anzahl an erwerbbaren/tauschbaren Knuddel; bis hin zu noch ganz anderen Dingen (Noten, Gehalt, Statussymbole u.v.m).

In der Tat machen mehr oder weniger Stimmen noch lange keinen guten/schlechteren CM aus; anderseits müsste nach dieser Argumentation z.Bsp. auch die Auflistung der Nominierungsstimmen wegfallen - könnte ja ebenso bedeuten das die Top50 (angeblich) Höhenflüge, nur durch den reinen Zahlenwert bekommt. Ebenso auch andere Dinge (Whoises, Fotos samt Aussehen u.v.a), die jeder individuell als Vergleich ranziehen könnte.

Wir diskutieren von Zahlenwerten, die es seit mindestens 15 Jahren gibt und für einige nun ein "Problem" darstellen könnten, nur weil diese benannt werden. Nicht jede/r die/ der viele Wahlstimmen hat(TE), schrubbt sich darauf was und nicht jeder mit geringen Wahlstimmen verfällt aufgrund einer Vergleichsmöglichkeit gleich in eine depressive Phase. Im Endeffekt glaube ich, das die reine Darstellung weniger dramatischer oder besorgniserregend sein möge, als es wirklich ist.

Am Ende zeigt sich bei den bestanden Admins/CMs (nach erfolgreichen Bestehen ggf. der Wahl; Examen) spätestens im weiteren Chatgeschehen der kommenden Wochen/Monate ob diese/r ein gutes oder negatives Handeln am Tag legt - i.d.R. kontrolliert durch eine höhere Kontrollinstanz bzw. meldenden/beobachtenden Usern. Ein Faktor der allen zu Gute kommt.

Gute Gründe für einen gewissen Grad an Transparenz, hatte ja u.a. in Flames und YuriH genannt - wobei ich auch sagen muss, das sofern eine spätere allgemeine Transparenz/gewisse Nachverfolgbarkeit für die Allgemeinheit von Knuddels nicht mehr erwünscht sein sein sollte - diese zumindest für den CM selber weiterhin privat einsehbar sein sollte. Ist halt auch gewisser Anhaltspunkt, um sich (zumindest was das Wahlgeschehen selbst betrifft); fernab des sonstigen Chatgeschehens weiterhin zu dieser Thematik gesondert reflektieren/hinterfragen zu können.

Antwort auf: Tepesch
Was jedoch denkbar wäre, hier bin ich im Raum von Verschwörungstheorien also bitte nicht ernst nehmen :-D , dass die User zwar Minusstimmen vergeben können, diese im Hintergrund nicht gezählt werden und jeder zum CM wird, der X Plusstimmen bekommen hat. Ohne die Zahlen ist ein Vergleich von Plus- und Minusstimmen gar nicht mehr möglich. ]

Ganz abwegig ist dein Gedanken keineswegs; zumindest wohin eine mögliche Reise in ferner Zukunft gehen könnte. :-)

Schaut man sich die Adminwahl an - so sind die reinen Grundvoraussetzungen in den letzten Jahren immer weiter nach unten geschraubt worden; bzw. man hat den allgemeinen Pool an möglichen Bewerbern immer mal wieder weiter geöffnet. Als mögliche Kontrollinstanz hat jedoch das Examen an sich immer abgefedert und in dem Moment der Abfrage "ungeeignete" Kandidaten aussortiert.

Eine Vergabe von Admin-Minusstimmen gab es z.Bsp. gar nicht mehr (dem ist doch richtig?); ebenso gab es damals in der Vergangenheit mehr Minusstimmen bei der CM-Wahl. Halt ich per se auch weiterhin für gar nicht mal so schlecht; aufgrund der Umstände das die reine Nicht-/Wahl in vielen Fällen oftmals auf Beliebtheit/Unbeliebtheit zu Grunde liegt. Dies lässt sich kaum verhindern, hat aber in der Vergangenheit nicht selten dazu geführt, das es einige Gruppen gab, die diverse CM/Admins aufgrund ihres evtl. korrekten Handeln abgewertet haben.

Mich würde es daher nicht wundern, wenn später mal wirklich die Minusstimmen bei der CM-Wahl abgeschafft werden könnten. Die CM´s die wirklichen Mist bauen, sollten (hoffentlich?) ja doch entsprechend von den Usern weiterhin gemeldet werden, ggf. durch die Admins/HZA auch weiterhin sondiert ins CM-Gespräch im gemeinsamen Dialog geführt werden. Bzw. wenn es da immer noch "schwarze Schafe" sein sollten, würde das m.E auch nach wie vor - auch ohne Minusstimmen - zum Entzug der CM-Rechte (plus alle daraus resultierenden Folgen) nach sich ziehen.

Hat m.E den Vorteil, das ggf. Usern nicht der Zugang zum CM-Amt verwehrt wird, die vllt. im Channel innerhalb einer Gruppe unbeliebt sein könnten (aufgrund das deren Gesicht oder was auch immer nicht passt), welche jedoch - sofern man ihnen erstmal die Chance gibt - eigentlich gute CMs für den Chat + die allgemeinen Channelnutzer sein könnten. :-)