Hohoho
Hallo ihr lieben Weihnachtselfen!

Flo, Mates und Kevin laufen ganz aufgeregt von der Wichtelschule nach Hause. Ihr Klassenlehrer hatte heute eine tolle Idee! Gemeinsam schenkt sich die Klasse dieses Jahr etwas ganz Persönliches und selbst Ausgedachtes zu Weihnachten: Ein Elfchen! Jeder soll sich zum Thema Advent ein paar schöne Zeilen überlegen.
Mates ruft plötzlich: "Ich habe noch eine bessere Idee! Warum machen wir nicht einen Wettbewerb daraus, an dem alle teilnehmen können?" Kevin und Flo stimmen sofort begeistert zu! Am nächsten Morgen in der Schule stellen die drei ihre Idee der ganzen Klasse vor. Schnell sind sich alle einig. Dieses Jahr wird es einen Elfchen-Wettbewerb geben: für Jung und Alt! Alle freuen sich und setzen sich gemeinsam an die Einladungen mit den wichtigsten Informationen und die Plakate, damit jeder weiß, wie so ein Elfchen überhaupt geschrieben wird.

Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht und besteht aus nur elf Wörtern, die in einer festgelegten Folge auf fünf Zeilen verteilt werden.

Euer Elfchen sollte also nach diesem Schema gestaltet werden:
1. Zeile: Ein Gedanke, ein Gegenstand, eine Farbe, ein Geruch o.ä. (1)
2. Zeile: zwei Wörter (2)
3. Zeile: drei Wörter (3)
4. Zeile: ein kurzer Satz in vier Worten (4)
5. Zeile: ein Fazit in Bezug auf die vorangegangenen Zeilen (1)

Jede Zeile sollte der in Klammern geschriebenen Anzahl an Wörtern entsprechen - insgesamt also 11.
Unser diesjähriges Thema für das Gedicht ist der Advent.

Hier ein kleines Beispiel:
Dezember
Kerzen brennen
Ruhe und Besinnlichkeit
Nikolaus, Kalendertürchen, Kekse backen
Advent


Wir hoffen, du machst auch mit! Wir freuen uns gemeinsam auf ganz viele tolle lfchen, die uns die Adventszeit versüßen!

Bitte schick uns dein Elfchen bis spätestens morgen um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Anschließend werden Flo, Mates und Kevin mit uns eine Auswahl mit den kreativsten Elfchen erstellen und ihr könnt dann hier im Forum für die schönsten Gedichte abstimmen.

Euer Team für Veranstaltungen


Bearbeitet von abki (18.12.2020, 22:28:25)
Bearbeitungsgrund: Auf Wunsch korrigiert.