Oh man ist das *zensiert*, sich über das Vorhandensein von WLAN im Krankenhaus aufzuregen.

2017 war ich für 3 Monate in einem Haus, die haben ganze 2,50 Euro am Tag genommen, auch wenn man einen Monat im Voraus bezahlen wollte. Das ist schon eine tierische Sauerei, weil kräftig am Patienten verdient werden soll, der teilweise kaum eine andere Möglichkeit hat.

Wo ich jetzt bin, haben wir kostenloses WLAN, das ist zwar immer mal etwas hakelig, aber erfüllt seinen Zweck gut und pro Gerät kommen ca 10 Mb/s rum. (Ja, Mb/s, also bis knapp 1,5 MB/s). Das reicht für Youtube und nicht allzugroße Downloads. Ich freue mich sehr darüber.

Auch wenn ich eigentlich gerne überall kostenloses WLAN hätte, in Einrichtungen wie Krankenhäusern wird eher mit allem knapp kalkuliert. Obwohl sich über die letzten Jahre das Essen schon gebessert hat, man kann nicht alles mit 30-Euro-Routern von TP-Link zuklatschen und hoffen, dass es läuft. Es braucht halt professionelle Infrastruktur. Da können mehrere Zehntausend Euro zusammenkommen, teils auch wesentlich mehr. Klinikum Dortmund, 1400 Betten, verwinkelt, 5-6 Etagen. Das muss alles bezahlt werden, ist eh schon ein Verlustgeschäft. Da verstehe ich, dass es WLAN nicht überall kostenlos gibt. Hier bin ich auch für Staffelungen, während der einzelne Tag um 1,50 Euro liegen kann, sollte der Monat maximal etwa 25-30 Euro kosten. Sich daran eine goldene Nase verdienen zu wollen, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich bin eh dafür, dass jeder möglichst überall und kostenlos ins Netz kommt. Dafür gibt es bei mir auch bald einen Freifunk-Router.


Bearbeitet von Der Benny Do (28.11.2020, 22:43:47)