Hallo ihr Lieben, :-)

zu den Mails seitens der CL/CoMa, welche einer der Vorposter ansprach; fehlt mir als Leser irgendwie der Kontext was selbst exakt geschrieben worden ist. Man mag mit Julian, natürlich nicht immer einer Meinung sein; anderseits glaube ich nicht das dies irgendwie ernsthaft böse oder abwertend gemeint sein könnte. Gibt es dazu einen direkten Mailverlauf vorab, der genauer darstellen könnte, wieso vllt. so reagiert worden sein könnte?

Ob das "viel Spaß wünschen" von der Außenwirkung gut, gar optimal sein möge; ist denke ich sehr unterschiedlich zu bewerten. Kann man tatsächlich falsch auffassen, muss aber nicht mal negativ gemeint sein. Dagegen das reduzieren auf irgendwelche möglichen Rechtschreibfehler (es ist kein Geschäftsbrief, sondern einfach nur eine Mail), hat meines Erachtens - wie Rigo es schon perfekt formulierte - wenig mit der eigentlichen Kritik zu tun (und wirft auch wenn nur unbeabsichtigt) ein schlechtes Licht auf den Kritikführer selbst.

Was ernsthaft verwerfliches an der Rückmeldung zu erkennen, fällt mir schwer. Wäre ich ich selber im Urlaub, hätte ich meinerseits wahrscheinlich gar nicht geantwortet oder halt mit dem was geschrieben worden ist. Schlimmer wäre es gewesen wenn geschrieben worden wäre: "Ja viel Erfolg, kommst eh nicht damit durch" oder "Schreib was du möchtest, interessiert eh keinen" - was hier ja definitiv zu keiner Zeit erfolgt ist. Ich denke auch , das Julian ist sich über jene Grund-Kritik (welche sich in dem Ursprungstext zu der Mail sicherlich finden lässt) absolut bewusst ist; auch wenn hier seine Antwort im Nachhinein nicht immer "so gut" erscheinen" mag.

Trotzdem versteh ich in der der Hinsicht beide Seiten: Die CL/CoMa die evtl./möglicherweise nicht so ganz nette Worte/Unterstellungen(?) vorab erhalten haben könnte; weswegen die Antwort (bzw. dem Zwinker-Smiley) beim Gegenüber sehr schnippig rüberkommen mag (aufgrund der Urlaubszeit & dem Freizeitgedanken "Ruhe, fernab vom Arbeits-Alltag zu finden"); ebenso den Poster der sich durch den zwinkernden Smiley & der Antwort darauf, nicht so gut behandelt fühlen mag.

Evlt. wäre eine "erklärendere(?)" Antwort (im Nachhinein) - wieso die Priorität eben nicht bei der Stabilität im Onlinezugang liegt wünschenswerter/vorteilhafter gegen so manches Unbehagen gewesen. Im Gegenzug sollte man hier aber nicht vergessen, das wenn jemand im Urlaub ist, das sogar eine sehr wunderbare Geste sein kann - das man trotzdem reagiert (oder zumindest halbwegs versucht darauf zu antworten, wie es einem im eigenen Ermessen liegt).

Wie dem auch sei;
Die K3-IOS App läuft wie Sunny und andere es schon ansprachen; einfach absolut instabil. Teilweise kommen hier Verbindungsabbrüche zu Stande, welche nicht mal -nur- auf einen Taskwechsel beruhen (abseits von den anderen Fehlern/Unzulänglichkeiten), sondern jene geschehen auch im normalen Alltagsgeschehen; -während man selber aktiv im Chat als Durchschnittsnutzer agiert. Das zieht sich fernab eines älteren Iphone 8 (als Testgerät) bis hin zu Geräten, welche beim Iphone 11 (Standart, Pro, Pro Max) die bisher noch die aktuellsten Ableger sind.

Zusätzlich betrifft dies dann aber nicht nur die K3-IOS Oberfläche (denn alle K3-CLienten basieren mehr oder weniger. auf das selbe Fundament) - sondern auch die K3-Web (welche durch unterschiedliche mobile/PC-Konfigurationen besucht wird).

Als Nutzer muss/darf man sich auch daher die Frage stellen:
Wieso lief die alte Nicht-K3-IOS-App, sowie der HTML- ggf. ältere Android-Applikation >im normalen Chatgeschehen< stabiler als die existierende K3-IOS/K3-Web?

Sofern da etwas für eine später in Planung in Frage kommen sollte, muss man auch einer in der Zukunft vorhanden K3-Anroid-Basis hierzu in Frage stellen. Die Instabilitäten/Verbindungsabbrüche lassen sich als Laie einfach nicht erklären. Sollte hier ggf. eine Apple-Restriktion eingreifen, könnte man vllt. noch sagen: "Okay?"; muss dann aber auch im selben Atemzug hinterfragen, warum greift dies erwünschte Stabilit bei der alten IOS-App/alten Android-App; aber dann eben nicht, bei der so hochgelobten K3-IOS-App?

Für Außenstehende (ohne Wissen dazu) ist das einfach nicht erklärlich. Auch dann nicht, wenn dies die K3-Web Oberfläche betrifft, welche ggf. von möglichen Apple/Restriktionen an einem Windows/Linux-PC grundsätzlich ausgeschlossen ist/sein sollte?

Der empfundene "Verdacht", das dies evtl. an Knuddels selbst (samt Infrastruktur) ggf. legen möge, liegt (aktuell, ohne Rückmeldung/Wissen darüber) leider nicht all zu fern. Den Grundgedanken, das eine Chat-App (noch fernab von zukünftigen UserApps) ohne größere Nachteile - insoweit stabil laufen sollte - das diese eben keine sporadischen/ständigen Verbindungsabbrüche hervorruft - teile ich jedoch ausnahmslos.