Hallo ihr Lieben :-)

Antwort auf: Mrsjaniisa
Bitte gebt uns auch gerne hier Feedback zur Nicknamen-Autovervollständigung, damit wir wissen, was wir ggf. noch bei der Channel-Autovervollständigung verbessern können!
Kleiner Hinweis von unserer Seite aus: Die ESC-Autovervollständigung sieht optisch etwas anders aus als gewohnt, ihr könnt es aber genauso benutzen wie bisher auch - die Funktion ist dieselbe.

Da wir der Überzeugung sind, dass die Autovervollständigung ein richtig gutes Feature ist, wollen wir diese übrigens nicht nur auf K3 beschränken. Wir werden Sie in den nächsten Tagen auch in die Desktop-App integrieren. Wir hoffen, dass alle unsere Nutzer*innen dadurch eine noch bessere Nutzererfahrung auf Knuddels haben und ihr euch über die Implementierung freut! 8-)

Tatsächlich ist das jetzt im Nachhinein leider etwas unpraktisch, das du das genau in den IOS-Thread gepostet hast. Gut, passiert - finde ich jetzt auch nicht dramatisch. Aber wer von uns ist schon (vor allem im Nachhinein) betrachtet da "fehlerfrei".

Zumindest was den letzten Bestandteil betrifft; da ESC auf den mobilen IOS nicht wirklich existiert (und es i.d.R. da auch gar nicht erst zur einer Anwendung kommt;); wäre ein separater Anlaufpunkt zum derzeitigen Update gar nicht mal so schlecht gewesen.

Aktuell behandelt ihr die ESC (ebenso wie die Tab), aufgrund des @-Bindings momentan leider dann doch noch ewas anders, als es womöglich die meisten PC-Nutzern in ihren Gewohnheiten/Erwartungshaltung (laut Kritik-Thread) für positiv empfinden würden.

Für all die Leser dieses Threads (welche sich in der StAPP von aktuellen Update, möglicherweise benachteiligt fühlen), bietet sich daher vllt. u.a. der Thread: Kritik am Knuddels Webbrowser Update zum 21.07.2020 von dem User plokmnbvcxyasdfghjiuztrewq an. Einige der dort benannten Ansätze, lassen sich zumindest in der ein oder anderen Variable auch 1 zu 1 auf auf die IOS-Variante übertragen.

Für K3 (so ist zumindest meine Meinung), sollte dies aber mehr oder weniger auf allen 4 möglichen Plattformen (IOS,Android, K3-Web, StAPP) mehr oder weniger gleich sein - ohne das man sich als Nutzer jedes mal umgewöhnen/umstellen muss.

Was die Channel-Autovervollständigung selber betrifft; lässt sich an der Stelle kaum viel Input geben. Ihr bietet sie leider (bisher noch) gar nicht an. Hier muss man aktuell einfach noch abwarten, wie ihr diese genau ausrollt; ggf. welche möglichen Hürden/Hindernisse dort vorhanden sein könnten (oder erwarten darf=. Letzteres ist leider so eine Eigenheit, die man als KNNutzer sehr schwer abschätzen kann; weswegen man ein Abwarten da natürlich auch mit einer gewissen "Vorsicht" betrachtet.

Momentan ist das in der StAPP aufgrund der Fehleranfälligkeit (am Beispiel der Nick-Abhängigkeit (im Zusammenhang mit CopyPaste; Barriere bei ""keine passenden Treffer gefunden"", Pfeil-Hoch = Cursor am Anfang; sowie, weiterer Ungereimtheiten) ein absolutes Hin-&Her (ohne das böse/abwertend zu meinen). Dies sollte unbedingt noch gefixt werden, bevor man sich an die Channelverlinkung macht (welche seltener wohl zum Tragen kommen sollte, als die aktuelle Nutzung benannter Funktionen).

Meinerseits kann ich an der Stelle bisher nur sagen, das ich es begrüßen würde, wenn man wie bisher die Rauten/#-Funktion, alternativdie @-Funktion über \"" weiterhin ausklammern könnte - ohne das eine Direktverlinkung auf einen möglichen vorhandenen Channel/Nicknamen erfolgt.

Ebenso aber auch,das wenn man #Channelname eingibt - und dies zu "kein Treffer gefunden" führt, eine weitere Schreibeingabe weiterhin möglich sein sollte (ohne das dies euer System blockiert/abweist).