Antwort auf: Holger
Prüfungen gibt es ja. Bei den Admins gibts genauso eine Teamleitung wie bei den Channelmoderatoren die HZM/HZA's.

Die Frage ist nur, in welchen Abständen eine Prüfung stattfindet und wie oft das ganze durchgeführt wird.
Prüfungen gibt es, wenn überhaupt nur dann, wenn man sich explizit beschwert. Ansonsten kümmert sich niemand darum. Und diese Aussage habe ich so von einem ehemaligen VA. Ein Admin kann also noch so viel Scheiße verzapfen. Wenn sich keiner über ihn beschwert, kräht da auch kein Hahn nach. Und allein diese Tatsache ist ein gutes Argument für die Umsetzung einer stichprobenartigen Überprüfung aller Admin.

Antwort auf: Holger

Auch ist es für außenstehende vielleicht nicht ganz einfach, einige Fälle zu verstehen, weil eben der Kontext fehlt, die ein Admin ggf. durch eine Einsicht der History zum Zeitpunkt der Meldung haben kann. Nahezu jeder weiß, dass im Notrufsystem nicht alle Nachrichten angezeigt werden, insbesondere Gespräche von Fremdnicks, die zu dem Zeitpunkt in dem Gespräch verwickelt waren - Diesen Aufschluss hat man ausschließlich bei zeitnaher Einsicht der History.
Für derartige Infos gibts es das Kommentarfeld. Aber das wird in 99 % der Fälle nur für die Angabe der Sanktion verwendet. Von Begründungen und zusätzlichen Informationen fehlt da meist jede Spur. Ein weiterer Grund, die Administrative dahingehend zu überprüfen. Aber auch das wird niemanden interessieren, da es seit Jahren gängige Praxis ist, die im Widerspruch zur Doku steht. Wayne?

Antwort auf: abki
Wenn man von einem VA signalisiert bekommt, dass die Beschwerde zur Kenntnis genommen wurde, reicht das doch vollkommen aus. Man muss auch einfach mal darauf vertrauen, dass die Beschwerde dann gewissenhaft geprüft wird - sagt ja auch schon der Name Vertrauensadmin. [...] da könnte man ja fast meinen, man hat zu Kontrollinstanzen keinerlei Vertrauen
Ich finde, der Name passt überhaupt nicht, denn immerhin stecken sowieso alle unter einer Decke oder zumindest einige davon. Und ja, ich gehöre zu den Usern, die diesen Instanzen keinerlei Vertrauen schenken, da ich von deren Inkompetenz mehr als überzeugt bin, was sie mir gegenüber in der Vergangenheit wunderbar bewiesen haben. Andere mögen hier nicht dieselben Erfahrungen gemacht haben, meine Erfahrung reicht mir jedoch, um diesen Leuten nicht zu vertrauen. Da reicht auch die Kenntnisnahme des VAs nicht mehr aus (sofern sie überhaupt kommt), da ich sowieso weiß, dass nichts passiert.

Fakt ist, dass die Arbeit der Administrative viel strenger überwacht bzw. kontrolliert werden muss und das völlig unabhängig davon, ob sich Nutzer beschweren oder nicht. Zu meiner Zeit als Admin habe ich genug Fälle gesehen, die meiner Meinung nach unzureichend bearbeitet waren, ganz gleich, wie die Sanktion lautete. Oftmals wird nicht im Sinne der Doku gehandelt, aber da sich niemand beschwert, passiert auch nichts. Ist ja alles intern, so dass die normalen Nutzer davon auch nichts mitbekommen. Des Weiteren haben wir im Kritikforum schon oft genug gesehen, wie hier der Umgang mit Nutzern seitens der Administrative ist. Hier gibt es also auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.