Zitat:
Zumal: Beschwerden basieren hauptsächlich auf Grundlage dessen, dass man eine Sanktion gegen einen selbst nicht nachvollziehen kann und sich entsprechend ungerecht behandelt fühlt. Das ist soweit verständlich, aber nicht verständlich ist, wieso das CoMa hier aktiv werden muss, um einen Sachverhalt zu prüfen. Selbst wenn es nur stichprobenartig wäre, wäre es ein interner Ablauf. Ergo: Eine Person, die sich beschweren mag, weil sie sich zu unrecht behandelt fühlt, wird sich auch weiterhin beschweren, sollte dies eine Situation erfordern. Denn wohl kaum würde eine solche Prüfung veröffentlicht werden, damit die Nutzer sich ein Bild von machen können.


Aber nicht jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt - und das vielleicht auch wurde - beschwert sich. Viele stimmen dann auch mit den Füßen ab und meiden zukünftig diesen Chat.
Bei meiner vorgeschlagenen Kontrolle geht es auch gar nicht darum, dass Sanktionen aufgehoben oder revidiert werden. Das kann im Einzelfall natürlich passieren, ist aber nicht das, was ich erreichen möchte. Ich möchte, dass das Community-Management - bezahlte Angestellte, deren verfluchter Job das halt teilweise ist - sich mal einen "wissenschaftlich sauberen" Weg sucht, das heutige Administrationsgeschehen zu messen.

Denn teilweise wird heute durch akute Unterarbeitung nach Fällen "gesucht", weil die Administrative ihre Existenz ja irgendwie rechtfertigen muss, was am besten durch Fallzahlen geht. Da gibt's heute viel schneller Sperren, als es damals Verwarnungen gegeben hätte für exakt dasselbe Vergehen/Verhalten. Das gibt's nicht nur hier, auch in anderen Betrieben und Branchen gibt es dieses Verhalten. Will ja keiner "wegrationalisiert" werden.

Und da will ich eigentlich nur die Antwort des CoMa wissen: Wollt ihr das? Ist das der Chat, den ihr haben wollt?

Das Ergebnis kann dann lauten: Ja oder nein. Die Bewertung dieser Antwort ist dann wieder eher Teil für das Kritikforum.

Aber so langsam brauchen wir diese Antwort mal.


Und um da hin zu kommen muss die Chatleitung das langsam mal ausmessen. Und da hier mittlerweile ja alles nur noch über Daten und Statistiken gemessen wird, braucht es diese Daten und Messungen. Ich bin da für jede alternative Messmethode zu haben, aber ich finde Kommissar Zufall ist der zuverlässigste. Meinetwegen auch völlig anonymisiert.

Ansonsten bitte ich darum, dass dieser Thread kein outgesrourcter Kritik-Thread wird. Ich will Vorschläge und Diskussion zu Vorschlägen.