Antwort auf: M2K96


Die DSGVO schreibt eine Speicherung vor. Das hat Kollo auch so angegeben. Zwecks dieser Speicherung ist die Strafverfolgung einerseits, als auch die mutwillige Sofortlöschung eines Accounts nach AGB-Verstoß.
Seitdem du mit diesem Account also den Registrier-Button betätigt hast, hast du damit diesen Regeln zugestimmt. Da gibt es kein Wenn und Aber mehr, wer die AGB dann aus Jux nicht liest weil für sie oder ihn zuviel Text ist, der hat am Ende selber Schuld und darf sich in keinster Art und Weise beschweren.


Wer sich beschweren darf und wer nicht, bestimmst zum Glück nicht du. Ich will knuddels hier auch definitiv keine ungültigen AGB vorwerfen, aber wenn man solchen zustimmt, sind sie ungültig, darüber darf man sich dann auch beschweren, egal ob man sie akzeptiert hat oder nicht.
AGB können sogar dann nichtig sein, wenn der Zutritt zu Ihnen zu schwierig ist und man so nur chlecht Kenntnis davon erlangen kann. (Link zu AGB meinetwegen in rosa Schrift auf roten Hintergrund rechts unten in der Ecke bei Schriftgröße 14).

" als auch die mutwillige Sofortlöschung eines Accounts nach AGB-Verstoß" "Mutwillig" den Ausdruck in dem Zuge zu benutzen finde ich lustig, da man hiermit gerne etwas Negatives, Boshaftigkeit assoziiert.
Aber genau genommen ist jede eigene Löschung, sogar das Betreten des Chat im dem Sinne mutwillig, denn es geschieht ja MIT ABSICHT.

Ja, ich finde es einfach ziemlich dumm, wenn so lange Löschzeiten vorliegen. Ob du es bockig nennst, oder 5 gegen Willi ist mir wurscht. Denn das ist nicht Gegenstand des Themas. Was mich aber interessiert ist, wo schreibt die DSGVO denn vor, dass diese Daten so lange gespeichert sein müssen? Das hat Kollo nicht im Ansatz geschrieben.

Wo steht in den AGB eigentlich, dass die Löschung durch eigenen Antrag frühestens nach 2 Monaten stattfinden kann? Den Teil finde ich nirgends. Dort steht nur, dass eine AUTOMATISCHE Löschung frühestens nach der Zeit erfolgen kann.

Antwort auf: Kolloid

Die Angabe einer Mailadresse ist nicht notwendig, wenn man die Löschung seines Nicknamen selber einleitet. Nimmt man hingegen Kontakt mit dem Support auf, so kann eine Zuordnung des Nicknamen, ohne angegebene Mailadresse, nicht erfolgen.


Da es leider nicht von jeder Plattform möglich ist, seine Löschung einzuleiten, muss man diese aber doch angeben wenn man sich an Knuddels wendet. Und dort wird behauptet, dass ihr bei Knuddels nicht zuordnen könnt. Das ist aber insofern widersprüchlich, als dass eine Verifikation der Adresse dann völlig sinnlos wäre.