Hallo zusammen,

da hier einige Missverständnisse im Raum stehen, möchte ich diese klären.
Jeder neue Nickname erhält inzwischen den K3-Login. Es ist daher nicht sinnvoll und definitiv auch nicht erfolgreich, sich immer weiter Nicknamen anzulegen, um eine andere Zugriffsoberfläche zu erhalten.

Die Angabe einer Mailadresse ist nicht notwendig, wenn man die Löschung seines Nicknamen selber einleitet. Nimmt man hingegen Kontakt mit dem Support auf, so kann eine Zuordnung des Nicknamen, ohne angegebene Mailadresse, nicht erfolgen.

Es gibt verschiedene Gründe, dass die Löschung frühestens nach zwei Monaten Inaktivität erfolgt. Statistikwünsche von Entwicklern gehören nicht dazu, da sie kontraproduktiv für die weitere Produktentwicklung wären und die geltenden zwei Monate bereits in der ersten AGB aufgeführt waren.
Gründe sind u.a.:
  • Sicherheit der Plattform, damit man sich nicht direkt nach AGB-widrigem Verhalten löschen kann.
  • Absicherung der Accounts, um z.B. sofortige und missbräuchliche Löschungen von wertvollen Nicknamen zu verhindern.
  • Strafverfolgung
Wie auch schon an anderer Stelle geschehen, kann ich gerne erneut versichern, dass die AGB und das Vorgehen von Knuddels auch bei der Löschung absolut rechtskonform ist und die Punkte der AGB grundsätzlich mit einem Juristen abgeklärt oder von ihm sogar formuliert wurden. Auch die hier zitierte DSGVO schließt eine Löschfrist von zwei Monaten nicht aus.

In den AGB ist nicht erklärt, dass ein Nickname nach zwei Monaten Inaktivität (automatisch) gelöscht wird, sondern dass dies nach zwei Monaten Inaktivität durch Knuddels erfolgen kann. Fiel der Nickname AGB-widrig auf, kann die Löschung auch früher erfolgen. Man kann also nicht darauf hoffen, dass der “Wunschnick” nach zwei Monaten zur Anmeldung frei ist, dafür aber recht sicher sein, dass weniger als zwei Monate Abwesenheit nicht zur Löschung führen.
Fälle von ausgebliebener Löschung nach der Anwendung von /deletemynick und ohne einen herbeigeführten Abbruch sind mir so nicht bekannt (möglich ist es, wäre aber ein Bug), das wäre dann definitiv ein Fall für den Support und würden wir auch prüfen. Wenn ein Nickname zur Löschung angemeldet wurde, dann soll die Löschung auch durchgeführt werden - außer sie wird explizit abgebrochen. Letzteres kommt immer wieder einmal vor, weil Nutzer sich absichtlich und auch unabsichtlich erneut einloggen.

Kollo
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...