Antwort auf: Neo-Kamui
eine zusätzliche Technologie - Die sogenannten System Apps

Ich erkläre das kurz.

Wir haben innerhalb unserer Apps eine Technik mit der wir (SystemApps) oder auch Nutzer (UserApps) eigene kleine Apps starten und ausführen können (aktuell eingebaut in: Desktop-App, Android und HTMLChat). Diese Technik erlaubt es uns und den UserApps-Entwicklern Knuddels um Funktionalitäten und Features zu erweitern, die dann in die App eingebettet sind. Diese kleinen Apps basieren (in dem von euch sichtbaren Teil) komplett auf Web-Technologien (wie Webseiten).

Für K3 ist diese Technik einfach noch nicht eingebaut worden weil wir zuerst einige andere (Grund)Funktionen bereitstellen wollten. Aber, wie Julian ja sagte, ist das das nächste große Ding was kommt. Dadurch werden dann viele weitere Funktionen und Features als die bisher hier genannten verfügbar sein.

Oder in ganz kurz: Diese Technik erlaubt es schneller und mehr Features zu bauen die auch noch besser funktionieren und besser integriert sind.


Und hier noch ein paar mehr Details dazu warum dafür eine zusätzliche Technik und Integration notwendig ist und was uns das ermöglicht:
Warnung! Spoiler!
Diese Technik erlaubt es uns und den UserApps-Entwicklern unsere/ihre kleinen Apps nach dem "write once, run everywhere"-Prinzip zu entwickeln. Das ermöglicht eine Plattform-übergreifend technisch wie auch von der Benutzung und Optik her einheitliche und konsistente Nutzererfahrung. Und es spart in der Regel eine Menge Zeit, da man Apps nicht mehr für, wie in unserem Fall, vier Plattformen bauen muss, sondern nur ein Mal.

Damit dies möglich ist muss aber in jede App die Knuddels bereitstellt (Desktop-App, Android, iOS, HTMLChat/Web) diese Technik integriert werden. Wenn dies passiert ist, dann kann jede SystemApp und UserApp dort laufen.

Knuddels baut seit einigen Jahren viele (zum jeweiligen Zeitpunkt) neue Komponenten (wie z.B. die Weltreise oder den Hauskunddel) als solche SystemApps. Wir bauen im Laufe der Zeit auch immer mehr alte Funktionen und Features (wie z.B. die erwähnte Nicklöschung oder die /info [außer für die Desktop-App bisher]) zu solchen SystemApps um. Dadurch können wir es dann schneller schaffen mehr Features auf alle Plattformen zu bekommen, so dass sie auch das gleiche können, gleich aussehen und auch gleich funktionieren.
Weitere Beispiele für SystemApps die wir gebaut haben sind z.B. die neue Teamverwaltung und Teamliste (/team) oder der Changelog (/changelog).
Beispiele für UserApps die die gleiche Technik verwenden wären z.B. die Spiele in /Crash oder /HeroPark.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.