Hallo zusammen,

ich war sehr erfreut als ich eine neue Knuddels App im App Store gesehen habe. Aufgrund des großen K3 Hypes in Form von Ankündigungen und Umfragen (ob man sich auf K3 freut) habe ich hohe Erwartungen gehabt und gedacht, dass Knuddels auf iOS noch besser wird.
Nach nicht mal fünf Minuten war die Freude wieder weg.

Es ist ein modernes und schickes Look and Feel, wobei der "Feel" fehlt.


Allgemein:
(Auf iPad Air 2 genutzt)
Grundlegenste Funktionen sind nun sehr umständlich umgesetzt.
Außerdem ist die Performance sehr schlecht.

Positiv:
- schickes modernes Design.

Negativ:
- Performance: Das wechseln zwischen den Tabs (Chat auf Nachrichten) ruckel. In der alten App gab es wenigstens noch eine flüssige Animation und der Inhalt musste nicht erst nachgeladen werden. Hier entsteht eine hohe Verzögerung.
- Ressourcen:
1. Zumindest bei meinem iPad wird das iPad bei Benutzung ganz leicht warm, die Akkukapazität nimmt schneller ab. Mit der alten iOS App konnte ich die App stundenlang nebenher laufen lassen und das iPad wurde nicht ansatzweise warm. Für eine "textbasierte" App mit wenigen Bildern und keinen Videos in meinen Augen nicht gut.
2. Die App lädt IMMER neu, wenn sie kurz minimier.
Dadurch verpasst man die öffentlich geschriebenen Nachrichten, wenn man kurz eine
andere App öffnet.
Funktionalität: /-Befehle kaum nutzbar. Ich verstehe den Gedanken, dass Neulinge nichts damit anfangen können und man versucht solche Funktionen anders einzubauen, aber was spricht dagegen, dass die "/Befehle" zusätzlich funktionieren?
Insgesamt weniger Funktionen: Es fehlt z.B. die Kiss und Knuddel Funktion, wenn man auf einen Nick tippt.
Design: Alles ruckelt, stock und verschiebt sich oder Elemente überlappen sich. Um die kleinen Miniwerbebanner herum ist extrem viel Leerfläche.



Fazit/Meinung: Man hätte mit der Veröffentlichung warten sollen. Ich habe hier gelesen, dass man es unter anderem jetzt schon veröffentlicht hat, weil sich viele User den Fotoversand wünschen. Ist ja schön und gut, aber nur für diesen Fotoversand eine App zu veröffentlichen deren Bedienung so langsam ist halte ich für unverhältnismäßig.
Ich erwarte nicht, dass erst die perfekte App in die Masse ausgerollt wird. Funktionsupdates sind vollkommen ok im Sinne von neuen Sachen wie z.B. Userapps, Spiele und Bugfixes, also das, was vorher sowieso noch nie für iOS verfügbar war. Die App sollte aber zumindest flüssig und stabil laufen und nicht gefühlt 50% weniger (Grund-)Funktionen als die vorherige haben.