Antwort auf: Neo-Kamui
Servus!
Wir haben uns in den letzten Tage euer Feedback genau angeschaut und überlegt wie wir weiter vorgehen. Natürlich könnte ich euch nun erzählen, dass die neue iOS App rein aus Zahlensicht gut funktioniert - aber seien wir ehrlich - durch unsere Messungen wird vor allem der Durchschnitt gemessen. Die Auswirkung für euch, als einem der wichtigsten Teile unserer Community werden wir damit nicht feststellen können.

Mich als Zahlenmensch würde natürlich interessieren, was es für euch heißt, dass die App zahlenmäßig funktioniert. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen. Schaue ich mir die Bewertung im App-Store an, so liegt diese bei 2,1 Sternen bei 921 Bewertungen. Das würde ich nicht unbedingt als funktionierend betrachten. Dass die App insofern zahlenmäßig funktioniert, mag dann daran liegen, dass es für iOS nun keine Alternative mehr gibt außer evtl. den HTML-Chat, den ich mir dort aber auch nicht gerade gut vorstelle. Insofern ist es nicht wirklich nachvollziehbar, was hier unter "gut funktionieren" verstanden werden kann.

Antwort auf: Neo-Kamui
Wir werden uns eurer Wünsche annehmen und mit höchster Priorität umsetzen. Ihr habt Recht, dass wir unseren Fokus bisher vor allem auf Neue- und “Durchschnitts”-Nutzer gelegt haben, um eine Grundlage für alle zu schaffen.

Das finde ich persönlich nicht einmal so verwerflich. Allerdings hätte man hier durchaus anders vorgehen können. Aufgrund der vielen negativen Kritik gibt es offensichtlich schon Probleme bei den Grundfunktionen, die ja ebenso neue Nutzer betreffen und nicht nur die Kerncommunity. Dass die alten Hasen gewisse Funktionen (erstmal) vermissen ist ja das eine, aber dass die gesamte App von der Handhabung auch für neue Nutzer nicht wirklich komfortabel ist, ist dann wieder etwas völlig anderes. Auch wenn man den Fokus zunächst auf neue Nutzer gelegt hat, so sollte man gewährleisten, dass die App einfach und verständlich sowie intuitiv ist. Ansonsten seid ihr eure neuen Nutzer schneller wieder los als ihr denkt. Wenn diese Grundlagen aber erst einmal geschaffen sind, sollte es ein Leichtes sein, gewisse Features nach und nach wieder einzubinden, so dass man langfristig auch wieder die Kerncommunity zufriedenstellen kann.

Fazit: Der Release war definitiv viel zu früh und man hätte da noch etwas warten sollen. Mit der ganzen negativen Kritik habt ihr euch jedenfalls keinen Gefallen getan.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.