Antwort auf: Holger
Dumme Frage:
Ist das melden von "Inhalten" jetzt dann Standardmäßig erlaubt, ohne dass man befürchten muss, etwas falsch zu machen?

Beispiel:
Ich melde etwas, weil ich der Auffassung bin, dass es nicht richtig ist, dass es nicht hier her gehört.

Bei Grauzonen durfte man sich immer nur anhören, dass es ja ein NOTrufsystem ist, dass es nur für wirklich gravierende Dinge sind. Hier habe ich sogar auch schon Notrufsperren kassiert, weil ich der Meinung war, dass ein Verstoß vorlag, die administrative aber der Auffassung war, es wäre kein Verstoß.


Die Aussage "standardmäßig erlaubt" (oder auch verboten) gibt es hier quasi nicht (gab es auch vorher beim NRS nicht). Es gibt grundsätzlich kein Verbot, das Meldesystem zu benutzen, wenn man meint, es ist in einer Situation erforderlich. Ebenso heißt das aber auch nicht, dass man das System bei jeder Kleinigkeit nutzen sollte. Wenn man sich selbst mal nicht sicher ist, ob bei einem Anliegen eine Meldung erforderlich ist oder nicht, sollte man bestenfalls einen Admin fragen.

Antwort auf: Hinweis, bevor man eine Meldung macht
Bitte nutze das Meldesystem nur in Notfällen. In den meisten Fällen reicht es bereits aus, Nutzer mit /ig NICK zu ignorieren.
Versuche daher zuerst dein Problem selbst zu lösen.


Man sieht also ganz deutlich, dass es auch weiterhin so ist, dass vom System nur in Notfällen Gebrauch gemacht werden sollte. Ebenso, dass es in erster Linie drum geht, das Problem - sofern möglich - alleine zu lösen. Ab wann das nicht mehr möglich ist und eine Meldung erfolgen sollte, merkt man eigentlich selbst ziemlich schnell. Und im Zweifelsfall - wenn unwissend eine Meldung getätigt worden ist - sollte durch die bearbeitende Person eine entsprechende Aufklärung erfolgen.


Bearbeitet von abki (20.02.2020, 18:02:19)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa